Das Autokennzeichen-Lexikon

Alter: ab 7 Jahren Autor: Andrea Schwendemann Verlag: FISCHER Meyers Kinderbuch Preis: 9.99 € Bestellen bei AMAZON ploxxo: "Wusstet ihr, dass schon die alten Römer ihre Streitwagen mit Kennzeichen versahen und in Deutschland nicht zuerst die Autos, sondern die Fahrräder Nummernschilder hatten? 1896 erst war es soweit, dass es Autos mit Kennzeichen gab - natürlich beginnend mit der Nr. "1". Kennzeichen Raten ist eine coole Beschäftigung für langweilige Autobahnfahrten und mit dem tollen Wissensbuch kann man nicht nur manchen Punkt gegen seine Eltern machen, sondern auch mit Angeberswissen glänzen.

AW steht für Ahrweiler und das ist nicht nur ein kleines Städtchen in Rheinland-Pfalz, sondern auch die Heimat des Nürburgrings, bei dem sich ein Boxenstopp ganz sicher lohnt. BAR steht für BARNIM und dort können Schiffe im Schiffshebewerk bis zu 36 Meter in die Höhe gehoben werden. Und wißt ihr, wo es in Deutschland immer Regen gibt? In CHA - dem kleinen, bayerischen Städchen Cham, denn dort fließt der Fluss Regen drumherum.


Immer 8 Kennzeichen werden pro Doppelseite vorgestellt, jedes mit seiner Abkürzung, dem Namen der Stadt und einer kurzen Erklärung zu welchem Kreis und Bundesland sie gehört. Zusätzlich gibt es zu 1-2 Städten immer spannende Sachinfos und erklärende Bilder, so dass man am Ende nicht nur die Kennzeichen deutscher Städte von A-Z beherrscht, sondern auch mit ganz viel "Zusatzwissen" glänzen kann. Passende Quizfragen laden Mama, Papa und die Geschwister zum Mitraten ein.

Jede Doppelseite ist andersfarbig gestaltet, so dass auch optisch viel Abwechslung in das Buch kommt. Zusätzlich gibt es noch Infoseiten zu den europäischen Landeskennzeichen sowie detailiert zu Österreich und der Schweiz.


Toll sind die abwechslungsreichen und lustigen Spielideen für den Stau, für "Hinterbänkler" und für die "Pinkelpause.


Ein Buch, dass auf keiner Autoreise fehlen darf!" #68Jahre #912Jahre #Kreativ #Bücher

Das Autokennzeichen-Lexikon