Die Welle

Alter: FSK 12 Verlag: Constantin Film Preis: 6.99 € Bestellen bei AMAZON ploxxo: "Jürgen Vogel als moderner Lehrer, der ein bizarres Experiment wagt und dabei eine ganze Schule fast in den Wahnsinn treibt? Passt. Macht er sehr gut. Auch insgesamt ist der Film nach der gleichnamigen Buchvorlage sehr gelungen. Die Neuverfilmung an einem deutschen Gymnasium spielen zu lassen, macht den sowieso schon bewegenden Stoff noch eindringlicher. Denn dort, wo jedes Kind die deutsche Geschichte im Schlaf herunter beten kann, ist niemandem klar, was sie eigentlich bedeutet. Wie konnte Hitler in Deutschland soviel Erfolg haben? Diese schwierige Frage wird im Buch einem Lehrer von einem seiner Schüler in Amerika gestellt. Um sie zu beantworten startet er in seiner Klasse ein Experiment. Ein Experiment zu den Regeln von Faschismus und Diktatur, das innerhalb kürzester Zeit vollkommen außer Kontrolle gerät. Die Welle demonstriert allen Beteiligten, dass Faschismus immer noch, immer wieder und überall funktioniert. Jürgen Vogel brilliert im Film als jugendlicher Revoluzzer-Pädagoge mit viel Charisma, der letztlich selbst von der Kraft seines Experiments überrollt wird. Ein Amoklauf am Ende knüpft darüber hinaus gelungen an unsere traurige Gegenwart an.


Die Intensität des Buches gelingt dem Film nicht ganz, dennoch ist er sehr sehenswert. Plötzlich erhält der Zuschauer einen ganz neuen Blick auf unsere Geschichte. Nicht aus staubtrockenen historischen Büchern, sondern aus einem Dokument das auf wahren Begebenheiten basiert und das einem Szene um Szene Gänsehaut über den Rücken jagt." #ab13Jahren #Wissen #Filme

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2021