Ein Wunschhund für Oskar (1./2. Klasse)

16.10.2008

 

Alter: 6-8 Jahre

Autor: Anne Maar

Verlag: Tulipan

Preis: 7.95

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Ein Wunschhund für Oskar" ist ein wahres Herzensbuch, nicht nur für kleine Hundefreunde, sondern für alle, die besondere Geschichten mit ebenso besonderen Illustrationen lieben.

 

Für Oskar geht ein Herzenswunsch in Erfüllung, denn endlich hat er einen (fast) eigenen Hund. Jeden Nachmittag nach der Schule darf er sich Elvis, den großen, struppigen und sehr schlappohrigen Hund von Bauer Beckmann ausleihen. Die beiden werden beste Freunde und schon bald darf Oskar als stolzer Hundebesitzer alleine mit Elvis spazieren gehen. Einzige Regel ist, dass Oskar an der Leine bleiben muss, da er sonst wegläuft. Alles klappt wunderbar, Elvis hört auf Oskar, zieht nie an der Leine und lässt sich sogar im umzäunten Garten von Oskars Freund Leonhard von der Leine nehmen als die Freunde Fußball spielen. Für Oskar ein gutes Zeichen und er erlaubt Elvis ohne Leine zu laufen. Alles geht gut, bis ein Hase auf der Wiese läuft. Zu spät erkennt Oskar die Gefahr, Elvis ist weg und kommt nicht mehr zurück. Tief betrübt beschließt er nach stundenlangem, erfolglosen Suchen, Bauer Beckmann seinen Fehler einzugestehen und trifft auf dem Hof auf… Elvis! Oskar hat seine Lektion gelernt und erleichtert kauft er am nächsten Tag eine superlange Leine, mit der Elvis ganz viel toben kann und er ihn aber immer noch führt.

Mit außergewöhnlich schön illustrierten Büchern, die modern, ein wenig kindlich frech und doch mit allerliebstem Charme gezeichnet sind, und besonderen Geschichten, hat der TULIPAN Verlag eine wunderschöne ABC-Reihe für Kinder von 6-9 Jahren entwickelt.

"Ein Wunschhund für Oskar" ist für die Lesestufe A ab 6 Jahren gedacht. Die Textmenge pro Seite (zwischen 3 und 10 Zeilen) und die Erzählung der Geschichte ohne trennende Kapitel ist aus unserer Sicht ideal für Kinder, die schon ein bisschen lesen können

Großformatige Zeichnungen, die ein bisschen an kindliche Kreidebilder erinnern, bestimmen die schöne Geschichte. Altersgerechte Erzählungen mit größerer Schrift und breiteren Zeilenabständen unterstützen den Lesefluss der Geschichte."

 

 

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018