Abenteuer & Wissen: Titanic. Entdeckung auf dem Meeresgrund

17.09.2009

 

Alter: ab 8 Jahren

Autor: Maja Nielsen

Verlag: Headroom

Preis: 8.99 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo Redaktionstipp: "Auf eine unglaublich aufregende und spannende Reise freuten sich die Menschen, die vor 100 Jahren an Bord der Titanic gingen, denn sie waren die Ersten, die mit dem neuen Luxusdampfer - dem größten von Menschenhand geschaffenen Objekt seiner Zeit - den Atlantik überqueren durften. Mit an Bord zahlreiche der reichsten und berühmtesten Menschen der Welt wie Benjamin Guggenheim oder die Besitzer von Macys in London und zahlreiche Adelige, … Aber eben auch einfache Männer, Frauen und Kinder aller Nationalitäten, die in der neuen Welt ihr Glück finden wollten.

 

Und auch auf den jungen Hörer ab 8 Jahren wartet eine spannende Reise, denn er begleitet die Reisenden der Titanic auf ihrer Jungfernfahrt, nimmt Teil an den Sorgen des 2. Offiziers Charles Lightoller und erlebt fast hautnah mit, wie der Eisberg das Schiff rammt und es zu der verhängnisvollen Kollision und der dramatischen Rettung nur einiger weniger Menschen kommt.

Zahlreiche spannende Informationen werden dabei über das Schiff selbst vermittelt, aber vielmehr noch über die Momente vor und nach der Kollision und die Situation bei der anschließenden Rettung. Dabei fast unvorstellbar zu erfahren, dass die Menschen sich auf der sinkenden Titanic fast sicherer fühlten, als auf dem kalten und dunklen Meer und die ersten Boote immer nur zur Hälfte besetzt waren.

Doch damit nicht genug, denn die Reise der Hörer geht, nun Mitte der 80er Jahre, weiter mit der Suche nach dem Wrack der gesunkenen Titanic. Gemeinsam mit den beiden Tiefseeforschern Jean-Louis Michel und Robert Ballard dürfen sie eine faszinierende Expedition erleben, die unglaublich viele Informationen über die Komplexität einer solchen Suche liefert und dabei so mitreißend erzählt ist, dass man voller Begeisterung den Ausführungen lauscht und dabei auch noch ganz viel Wissen tanken kann.

Und schlussendlich Die Erforschung des Wracks zwei Jahre nach dem Fund, 3800 Meter unter der Meeresoberfläche. Mit Hilfe des bemannten Tauchboots "Alvin" konnte Robert Ballard 1986 zur Titanic tauchen und mit einem gesonderten Roboter-Tauchboot wahrlich Unglaubliches im Bauch der Titanic entdecken. Und auch hier, immer mit dabei, der junge Zuhörer, der Aussergewöhnliches über die Funde erfährt und welche Schwierigkeiten es machte sie zu bergen.

Dieses Hörbuch über die Titanic - aus der umfassenden "Abenteuer & Wissen Reihe" von "HEADROOM" - schafft es Kinder ab 8 Jahren zu faszinieren, denn sie erleben die Reise der Titanic fast hautnah mit, werden Teil der Geschehnisse an Bord, erleben die dramatische Entdeckung des Eisberges in dieser großen Kälte fast gefühlt mit und hadern mit dem Schicksal der Menschen, die Beginn so gar nicht verstehen konnten was ihnen an Bord geschah.

Die Erzählung ist ebenso informativ wie spannend, die Erlebnisse so variantenreich wie die Sprecher, die für bestimmte Charaktere und Themen stehen. Und einmal mit dem Hören begonnen, mag man gar nicht mehr aufhören. Einen großen Anteil an der Spannung und hohen Emotionalität liefern zudem die Musik und Soundeffekte und ebenso das Interview mit dem Tieefseeforscher Jean-Louis Michel, der seine Sicht der Dinge schildert.

Sehr gut gefallen hat uns, dass die Wissensvermittlung nicht bei der Schilderung des Unglücks aufhört, sondern durch die anschließende Expedition und die Bergung von Wrackteilen ergänzt wird. Zur Vertiefung bzw. zum besseren Verständnis des Inhaltes liegt zusätzlich ein anschauliches kleines Booklet bei, dass die einzelnen Kapitel des 80-minütigen Hörbuchs mit den Kerninformationen zusammenfasst.

Für uns - ein sehr gelungenes Hörbuch-Konzept!"

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018