Gestatten, Froschkönig

25.03.2010

 

Alter: ab 4-5 Jahren

Seiten:

Autor: Tanja Donner, Ulrike Härter, Simone Härter

Verlag: HÄRTER Kinderbuchverlag

Preis: 16.95 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

Lesemeinung ploxxo Redaktion: "Gestatten, Froschkönig! ist ein kleines Gesamtkunstwerk, bestehend aus einer bezaubernden Liebesgeschichte, originellen und witzigen Illustrationen sowie schön gesungenen Liedern. Die Autorin Simone Härter erzählt das Märchen vom Froschkönig auf eine neue Art und Weise: Dieser Frosch möchte gar nicht „erlöst“ werden, denn er findet sich zu hässlich für die ganzen heiratslustigen Prinzessinnen, die vergeblich am Brunnen auf einen Kuss von ihm warten. Aber dann verliebt er sich doch von einem Augenblick auf den anderen in eine unglückliche Prinzessin, die genauso einsam zu sein scheint wie er. Als einer Zauberfee ihre goldene Kugel in den Brunnen fällt, ergreift der Froschkönig seine Chance beim Schopfe: Die Fee muss dem Frosch versprechen, die traurige Prinzessin zu seiner Braut zu machen, wenn er für sie die Kugel vom Boden des Brunnens heraufholt. Die Figuren der Illustratorin Tanja Donner sind mit ihren großen Glubschaugen und Knubbelnasen sehr witzig gezeichnet und haben doch alle ihren eigenen unverwechselbaren Charakter. Auf jeder Seite gibt es liebevolle Details zu entdecken, wie die kleine Maus, die prinzessinnengleich eine pinkfarbene Margerite als Sonnenschirm vor sich her trägt. Die von Ulrike Härter komponierten und teils auch im Duett mit Ruwen Goyens gesungenen Lieder sind sicherlich für 4-5 Jährige noch nicht ohne weiteres nachzusingen. Für ältere Kinder und Erwachsene könnte je nach Vorliebe für Klassik oder Jazz ein Ohrwurm zum mitsingen und -summen dabei sein. Schade ist, dass die Stücke mit Text und Noten nicht in die Geschichte eingebunden sind, sondern ans Ende des Buches verbannt wurden. Dies schmälert den Spaß beim Lesen, Hören und Singen von "Gestatten, Froschkönig!" jedoch ganz und gar nicht."

 

Inhalt: Ein Kindermusical zum Mitmachen. Dem Froschkönig geht es gut in seinem prächtigen Wunschbrunnen. Jeden Tag kommen Mägde, Prinzen, Waschfrauen, Ritter und Drachen vorbei und beschenken ihn mit allerlei Kostbarkeiten, damit er ihre Wünsche erfüllt. Hin und wieder wird er auch von heiratslustigen Prinzessinnen aufgesucht, die nur Eines im Sinn haben: Sie wollen den Frosch küssen, damit er sich in einen wunderschönen Prinzen verwandelt und sie auf sein Schloss führt. Aber der Froschkönig hat dazu keine Lust. Bis er sich eines Tages in die unglückliche Prinzessin verliebt... Über den Autor: Simone Härter, geboren 1970 in Metzingen, studierte zunächst BWL. Dank ihrer ersten Tochter grub sie alte Bilderbücher aus und begann selbst Geschichten zu schreiben.Tanja Donner, geboren 1970 in Stuttgart, besuchte nach der Waldorfschule die freie Kunstschule in Stuttgart. Ihre Arbeit findet sich in Büchern und Brettspielen wieder.

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018