Die Prinzessin kommt um vier

25.05.2010

 

Alter: 4-6 Jahre

Seiten: 32

Autor: Wolfdietrich Schnurre, Illustrator: Rotraut Susanne Berner

Verlag: Aufbau

Preis: 9.95 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

Lesefeedback ploxxo Redaktion: "Voller überzeugter Hoffnung lädt der kleine lustige Mann mit dem "Tigerschwanz-Hütchen" bei seinem Zoobesuch die Hyäne, das wohl am wenigsten charmante Zootier, zum Kaffee zu sich nach Hause ein. Denn, so ihr Versprechen, einmal eingeladen wird sich die Verwünschung von ihr lösen und sie zu einer bezaubernden Prinzessin werden lassen. Der gutmütige kleine Mann kann diesen Wunsch nicht abschlagen und voller Hilfsbereitschaft gibt er sich die größte Mühe für einen schönen Kaffeeplausch: Blumen aus dem Garten, leckere Brötchen und Kaffee - an nichts soll es der Hyäne fehlen. Und so vorbereitet muss es doch auch mit dem Verwandeln klappen, oder?

 

Leider aber endet die Geschichte ohne das klassische Happy End und vielleicht ist das auch gut so. Denn es kommt, wie es kommen muss, die Hyäne hat geschummelt und verwandelt sich natürlich nicht. Aber dafür hat sie einen guten, weil überaus menschlichen, Freund gewonnen, der von Anfang an wußte, dass sie schummelt und der ihr dennoch eine schöne Zeit bereitet hat.

Eine aussergewöhnliche Geschichte über das "Lügen und Verzeihen", ein Plädoyer für die Freundlichkeit der menschlichen Wesen untereinander und das, obwohl der eine nicht der Norm entspricht, gar mit Lügen durch das Leben geht. Eine aussergewöhnliche Erzählung mit Tiefgang, die durch die unverkennbaren Illustrationen von Rotraut Susanne Berner zum Leben erwacht und Nähe erzeugt. Denn alle Zootiere erstrahlen in überaus bunten, fantasievollen Gewändern und wirken durch ihre stets gleichen, groß aufgerissenen Augen - auch der kleine dicke Mann schaut so - immer auch ein bisschen staunend, gar durchdringend. Bezaubernd die Atmosphäre im Häuschen und der guten Stube des Mannes - liebevolle Bernersche Details geben der Geschichte einen herzlichen Anstrich. Ein Buch gleichermaßen für Freunde moderner Märchen und von Rotraut Susanne Berner."

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018