Brunos Weihnachten... und Halali!

26.11.2010

 

Alter: 5-7 Jahre

Autor: Ben Becker

Verlag: Zyx Music

Preis: 6.95 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo Redaktionstipp: "Bruno ist etwas Besonderes! Nicht nur, dass seine Haare Tannenbaumgrün sind und er mit einem solchen verwechselt werden könnte, sondern eben auch, weil er ein Kind mit eigenen Ansichten und Werten ist. Dass das bisweilen zum Erstaunen von Erwachsenen führt, mag vorprogrammiert sein, macht diese Geschichten aber so wunderbar authentisch.

 

In den Geschichten "Brunos Weihnachten und Halali" erzählt Ben Becker auf sehr kindgerechte und erfreulich schlichte, aber dadurch so schön wirkungsvolle Weise, von Bruno und seinen Bemühungen um ein Weihnachtsgeschenk für seine Mama, aber auch von seinem Besuch bei seinem Onkel und dessen Jagdgesellschaft. Zwei schöne Kurzgeschichten mit wertvollen kindlichen Gedanken - ab 5 Jahren.

Bruno und Weihnachten
Auch bei Bruno ist bald Weihnachten und die ganze Stadt ist irgendwie gemütlich. Leider aber plagt ihn ein wenig sein schlechtes Gewissen, denn er hat immer noch kein Geschenk für Mama, und das kleine weisse Einhorn aus Porzellan, dass ihm in dem Laden an der Ecke so gut gefällt, ist leider zu teuer. Zum Glück aber lässt sich Bruno dadurch nicht entmutigen, und einfallsreich wie er ist, verwandelt er sich kurzerhand, und nichts fällt ihm mit seinen grünen Haaren leichter als das, mit einer Weihnachtskugel geschmückt, in einen "echten Tannenbaum". So dekoriert lässt sich prima das nötige Geld einsammeln. Voller Freude erlebt er mit seiner Mama und der Oma am Weihnachtsabend die Bescherung und alle bewundern zuallererst das schöne Geschenk von Bruno.
Mit "Oh Tannenbaum", gesungen von Vicky Leandros und im Hintergrund unterstützt von Ben Becker, in einer wunderbar "schrägen" und sehr liebevolle Version, endet die Geschichte von Bruno mit den grünen Haaren.

Bruno und Halali
Zum ersten Mal macht Bruno alleine Ferien bei seinem Onkel und seiner Tante. Als er am Morgen mit auf die Jagd darf, weiss er noch nicht, was ihn erwartet, weder "Pirsch" noch "Halali" sind im vertraut. So ist ihm auch der Gedanke fremd, sich über den Tod eines Tieres auf der Jagd mit einem Halali zu freuen. Da gibt es doch ganz andere Möglichkeiten und die Jagdgesellschaft muss erkennen, dass grüne Haare bei der "Pirsch" auch ihre Vorteile haben. Und das "Halali" wird zu einem coolen "Rettet Bambi" Lied.

Ben Beckers Geschichten sind einfach und ohne künstlerische aufgezwungene Ablenkung, aber gerade dadurch so kindgerecht und wirkungsvoll. Voller Freude kann man den beiden Erzählungen lauschen, muss sich nicht lange hineinfinden, sondern ist gleich mit Bruno mitten im Geschehen. Ben Becker als Sprecher überzeugt, wirkungsvoll weiss er die Geschichten von Bruno zu erzählen, ohne dabei selbst im Mittelpunkt zu stehen. Davon wünscht man sich gerne mehr Geschichten. Einzig die Reihenfolge erscheint etwas befremdlich, hört man doch zuerst das Halali und dann die Weihnachtsgeschichte."

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018