Grimms Märchen - Vollständige illustrierte Ausgabe

06.12.2010

 

Alter: 4-99 Jahre

Seiten: 560

Autor: Brüder Grimm

Verlag: FISCHER Sauerländer

Preis: 29.90 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

Lesemeinung ploxxo Redaktion: "200 Jahre sind die Märchen der Brüder Grimm nun alt und immer noch verzaubern ihre Erzählungen kleine und große Kinder gleichermaßen. Als Vorlesegeschichten ebenso beliebt wie als Hörbuch, als Theaterstück ebenso gerne geschaut wie als Fernsehfilm. Kein bisschen altmodisch oder aus der Mode gekommen, ganz im Gegenteil mit immer noch großer Freude lesen Eltern ihren Kindern seit Generationen nun die Geschichten von "Hänsel und Gretel", "Dem tapferen Schneiderlein", "Schneewittchen", "Aschenputtel", "Der Wolf und die sieben Geißlein", …. vor.

 

Und wie sollten so wunderbare Erzählungen auch aus dem Alltag von Kindern verschwinden, wenn immer wieder zeitgemäße Auflagen, herrlich bebildert wie in dem vorliegenden Sammelband, oder wunderbar von großen deutschen Stimmen wie in dem Hörbuch erzählt, die Freude wecken.

Zum 200-jährigen Jubiläum der Brüder Grimm präsentiert der Verlag "Sauerländer" eine wunderschöne Sammlung der Extraklasse: denn diese Sonderausgabe, mit silbergeprägtem Textilrücken in einem hochwertigen Schuber, ist wahrlich ein echter Schatz für alle Märchenliebhaber. Denn nicht nur schön anzusehen und in Händen zu halten, sondern auch mit allen Märchen der Brüder Grimm, die man kennt und liebt. Doch damit nicht genug, umfasst diese besondere Sammlung zum 200-jährigen Jubiläum der Brüder Grimm alle Märchen "aus der Ausgabe letzter Hand von 1857".

Eine wunderbare Gesamtausgabe für alle Brüder Grimm Märchenfreunde, denn nicht nur die bekanntesten Erzählungen sind vertreten, sondern auch so selten gelesene, aber nicht weniger schöne, Erzählungen wie: "Die zertanzten Schuhe", "Katze und Maus in Gesellschaft", "Die Wichtelmänner", "Läuschen und Flöhchen", "Der Trommler"….

Ganz besonders stimmungsvolle Unterstützung erhalten die Märchen durch die aussergwöhnlichen Illustrationen der Künstlerin Charlotte Dematons. Mehr als 500 Zeichnungen machen die Geschichten lebendig und lassen den Leser und Zuhörer auch bildlich in die Welt der Brüder Grimm eintauchen. Ihre Bilder verzaubern, lassen eigene Gedanken entstehen und geben Raum für Kreativität. So ist in dem Märchen: "Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich", eben nicht die den Frosch küssende Prinzessin dargestellt, sondern das Bild einer wunderschönen, aber verängstigten und vor ihrer Verantwortung flüchtenden, Prinzessin mit ihrer wiedergewonnenen goldenen Kugel in Händen. Charlotte Dematons Illustrationen reichen von zierlich verspielt bei "Katz und Maus in Gesellschaft" bis zu farbig opulent in "Der treue Johannes" und bleiben dabei immer ausdrucksstark.

Auch sprachlich wurden die Märchen auf behutsame Weise modernisiert, ohne ihren Geist zu verlieren oder den Charme der Erzählung. Wörterbücher der damaligen Zeit wurden hierfür zur Deutung herangezogen, einzig mit dem Ziel die "Märchen für einen heutigen Leser so selbst-verständlich zu machen, wie sie es zu Lebzeiten der Grimms für die damaligen gewesen sein müssen". Herrlich zu lesen.

Besonders gelungen ist die Übersicht nach Themen im Anhang, denn oft möchten die eigenen Kinder am liebsten nur Märchen von Braut und Bräutigam, Drachen und Drachenkämpfen oder eben mehr von Dummheit und Einfalt hören - ein einfaches Nachschlagen ermöglicht genau diese Märchen vorzulesen. Zusätzlich stehen ein Lexikon und Wörterbuch mit vertiefenden Einblicken in Begrifflichkeit, Jahreszahlen und Fakten bereit.

Gegliedert ist der aufwändige Märchenband in die Kapitel:

- Märchen der Brüder Grimm nach der Ausgabe letzter Hand (mit knapp 500 Seiten)
- Märchen aus früheren Ausgaben
- Register, Lexikon und Wörterbuch
- Verzeichnis der Märchen

Dieser Sammelband ist ein echtes Herzensstück für alle Märchenliebhaber, dass gerne, weil wunderschön und vollständig gleichermaßen, im Bücherregal ganz weit vorne stehen darf und dabei immer wieder durchstöbert werden kann auf der Suche nach neuen tollen Erzählungen - sicherlich ein Buch, dass Klein und Gross über viele Jahre verzaubert."

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018