Wicki - Affentheater an Bord (1. Kl)

12.04.2011

 

Alter: 1. Klasse

Autor: Matthias von Bornstädt

Verlag: Klett

Preis: 7.99 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Motivierende Leseförderung mit spannenden Geschichten" verspricht der Klett Schulbuchverlag mit seiner Lesereihe für die kleinen Erstleser. Und welche Geschichten eignen sich dazu besser, als die spannenden Abenteuer mit Wickie. Diese für die 1. und 2. Klasse entwickelten Lesekonzepte aus dem Klett-Verlag helfen den Kindern sich stufenweise an das Lesen heranzuwagen und dabei auch noch ganz viel Spaß zu haben. Denn das ist doch zu Beginn das allerwichtigste - den Spaß und das Interesse zu fördern.

 

Und gemeinsam mit Wickie, der an Bord des WIckingerschiffes von Halvar ein kleines Äffischen entdeckt, geht der Lesespaß dann auch gleich richtig los. "Snirre", der kleine freche Affe an Bord, sorgt dabei für reichlich Aufregung, denn alle wollen sie mit ihm spielen. Snorre und Tjure geraten darüber gar in einen echten Streit. Aber Wickie wäre doch nicht das kluge Köpfchen, für den ihn alle halten, wenn er nicht eine großartige Idee zur Lösung finden würde. Ihr dürft gespannt sein!

Ziel des Lernkonzeptes für den Leseanfänger in der 1. Klasse ist es, mit kurzen, verständlichen Sätzen in großer Fibelschrift die erste Hürde des Lesens zu nehmen. Die kurzen 4-zeiligen Texte werden dabei durch tolle, farbige Zeichnungen unterstützt. Die Länge der Kapitel ist für den Erstleser mit 6-8 Seiten sehr gut überschaubar und der Erfolg, "mehrere Seiten gelesen zu haben", ist den Kindern sicher.

Besonders gut gefallen hat uns, dass es am Ende des Buches Fragen mit Lösungsvorschlägen zum Inhalt gibt. Dies mag für den ein oder anderen Erwachsenen nach Abfragen von schulischem Wissen klingen, aber Kinder lieben diesen Teil ganz besonders, denn für sie ist das ein spannendes Rätsel, das gelöst werden muss. Und wenn diese Fragen/Antworten dann auch noch das beitragen, das gelesene zu verstehen, dann dürfen wir Eltern uns einfach nur darüber freuen.

Eine sehr gelungene Reihe, die Kindern wirklich Spaß macht zu lesen."

 

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018