Rapunzel - Neu verföhnt

29.04.2011

 

Alter: FSK 6

Verlag: Walt Disney

Preis: 7.99 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Wer glaubt, dass Rapunzel, das zauberhafte Märchen der Gebrüder Grimm, nur als abendliche Geschichte zum Vorlesen für Mädchen taugt, wird ganz schnell eines besseren belehrt mit dieser großartigen Disney Inszenierung. Denn kichernde Mädchen, lachende Jungs und fröhliche Eltern sind gleichermaßen begeistert von dieser tollen Verfilmung. Woher kommt`s haben wir uns gefragt und haben es uns, bewaffnet mit einer Tüte Popcorn und zwei 6-jährigen auf dem Sofa bequem gemacht. Und ganz schnell wurde uns klar, wo der Zauber liegt: Rapunzel neu verföhnt ist witzig und farbenfroh, heldenhaft und feengleich, handelt von einem charmanten, schurkenhaften Meisterdieb, einer bösen Hexenmutter, wie wir aus dem Buch kennen und einer besonders hübschen, aber auch ebenso eigenwilligen Rapunzel.

 

Turbulent geht es zu bei Rapunzel neu verföhnt, denn nach vielen Jahren im Turm mit nun endlos langen Haaren, die für die wildesten akrobatischen Turnübungen benutzt werden, möchte Rapunzel für nur einen Abend nach draussen, um herauszufinden, woher die Lichterlampions kommen, die sie jährlich an ihrem Geburtstag sieht. Trotz aller Überzeugung läßt sich die böse Hexenstiefmutter nicht überzeugen, denn alleine Rapunzel ist ihr Jungbrunnen, den sie erhalten möchte. So weit so gut, bis dann Flynn Rider auf der Bildfläche erscheint - ein charmanter, aber nichtsnutziger Tagedieb. Ihn kann Rapunzel davon überzeugen, sie einen Tag in der Welt draussen zu begleiten und ihr zu helfen, die Lichter zu suchen. Doch ist dieser Pakt wirklich eine gute Idee? Ganz schnell stellt sich heraus, dass die beiden von einem Abenteuer zum nächsten jagen müssen - weg von der Hexe und vor allem weg von den bösen Partnern von Flynn Rider. Dabei geraten sie in wahrlich urkomische Situationen und erleben jede Menge spannende und nicht minder spaßige Abenteuer. Bis am Ende dann Rapunzel ihr Glück, die leuchtenden Lampions findet. Aber was ist mit Flynn Rider, schafft er es ein ehrlicher Kerl zu werden? Oder holen ihn seine alten Missetaten ein und werden ihm gar zum Verhängnis?

Rapunzel neu verföhnt - eine echte Familienkomödie, mit allem ausgestattet was das Herz von Kindern und Erwachsenen höher schlagen läßt. Besonders schön ist, dass mit dem Charakter von Flynn Rider ein fast ebenbürtiger Part zu Rapunzel geschaffen wurde, mit dem sich vor allem Jungs ganz wunderbar identifizieren können: cool, halsbrecherisch, abenteuerlustig und immer verwegen ist der Seelenverwandte der jungen männlichen Zuschauer. Und denkt man an Rapunzel als dieses zarte Wesen im Turm, dem ganz Böses widerfahren ist, wird man in der Disney Verfilmung ganz schnell eines besseren belehrt. Immer noch zauberhaft mit ihrem überlangen goldenen Haar weiß sie sehr wohl was sie will und wie sie die Dinge angehen muss. Eine wirklich gelungene moderne Fassung, auch wenn vielleicht die musikalische Untermalung für erwachsene Ohren an der ein oder anderen Stelle ein bischen zu lieblich ist.
Unser Fazit: Ein großartiger Film für den perfekten Familien-Kino-Nachmittag."

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018