pixi Hören - Wissen einfach gut erklärt: Titanic

13.10.2011

 

Alter: 5-8 Jahre

Autor: Cordula Thörner, Martin Nusch, Monica Wittmann

Verlag: Silberfisch

Preis: 4.99 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo Redaktionstipp: "269 m lang, das sind mehr als 3 Fußballfelder - 10 Stockwerke hoch und 40 Mio. Kilogramm schwer, also ca. 100 Jumbojets - das war die Titanic, das größte und bekannteste Schiff der Welt!

 

Am 10. April 1912 startete sie zu ihrer Jungfernfahrt von England nach New York und mit an Bord sind 1300 Passagiere und 900 Besatzungsmitglieder, jede Menge Proviant und andere Vorräte (wir erfahren, dass es 7000 Frühstückseier waren, 50.000 Handtücher, uvm.) und nicht zu vergessen, die 7 Mio. Briefe, die in Amerika ausgeliefert werden sollen, denn die Titanic war ja auch das königliche Postschiff.

Am 14. April 1912 aber sank das als unsinkbar geltende Schiff.

Berechtigt natürlich die Frage, wie solch ein Schiff überhaupt schwimmen konnte ohne unterzugehen und auch "Pixi" möchte das wissen und fragt immer wieder interessiert nach. Überaus spannend und variantenreich sind die Erklärungen für Kinder ab 5-6 Jahren, gespickt mit tollen Zusatzinformationen wie der Größe und Länge des Schiffes, dass es einen doppelten Rumpf und wasserverschließbare Kammern gab... und dennoch sinken konnte. Was war passiert und konnte der Kapitän den Eisberg unter Wasser nicht sehen?

-> In einem einfachen Experiment mit einem Wasserglas und Eiswürfeln kann Pixi dann auch feststellen, dass es tatsächlich auch Eis unter Wasser geben kann und auch die jungen Zuhörer können das ganz schnell ausprobieren und praktisch erfahren, wie so etwas aussieht.

Immer wieder springt die Erzählung in die Geschehnisse hinein und schildert sehr kindgerecht wie das Unglück passierte und welcher Not die Menschen ausgesetzt waren. Dabei bleiben Sprache und Schilderung aber immer sachlich und orientiert sich an dem Verständnis und dem Interesse der Altersgruppe.

Ein sehr gut gemachtes und überaus verständliches Hörbuch, dass durch seine vielen verschiedenen Episoden sehr spannend ist und mit seinen lebendigen Erklärungen das Wissen gut untermauert und verständlich macht. Einzig die immer wieder eingeschobenen Erzählungen von Matty, Ella und Opa und ihrem gemeinsamen Titanic-Nachbau ist nicht zwingend zum Verständnis erforderlich, macht die Geschichte für Kinder aber anschaulich und greifbar. Schade nur, dass die Geschichte nur 25 Minuten hat, denn so spannend und interessant erzählt, hätten wir gerne noch mehr davon gehört.


Hinweis: "pixi Wissen" wurde von Fachleuten und Pädagogen geprüft."

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018