Schluri Schlampowski und die Spielzeugbande

17.04.2012

 

Alter: 4-7 Jahre

Autor/Sprecher: Brigitte Endres/Andreas Fröhlich

Verlag: Argon Hörbuch

Preis: 9.95 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo Redaktionstipp: "Gestatten - Schluri Schlampowski, von Hause aus ein kleines merkwürdiges, oftmals frechmauliges Wesen, dass sich fürchterlich vor Honig mit Milch ekelt, dafür aber eklig stinkigen Zwiebeltee total lecker findet! Das könnt ihr nicht glauben, na dann kommt mal mit.

 

Denn wir besuchen Gottfried Helfrich, einst war er ein bekannter Puppen- und Spielzeugdoktor, und so verwundert es nicht besonders, dass seine kleinen Mitbewohner die bezaubernde, aber manchmal etwas zickige Grete Petete, der oftmals zum Stillstand gekommene Roberto Blech und Brumm Knarzig mit einem grünen und einem blauen Auge, sind. Wer die drei wirklich sind wollt ihr wirklich wissen? Na, Grete Petete ist eine hübsche, aber manchmal schon etwas zickige kleine Puppe, die einst kaputt zu Hern Helfrich gebracht wurde, doch dann, obwohl sie repariert war, nie mehr von ihrer kleinen Besitzerin abgeholt wurde. Seitdem wohnt sie zusammen mit Brumm Knarzig, dem kuscheligen kleinen Teddybären und Robert Blech, einem alten Blechroboter, wie er schon lange nicht mehr gebaut wird, bei Gottfried Helfrich.

Schön gemütlich haben sie es sich dort gemacht und halten den armen Gottfried mit ihren lustigen Ideen, ihrem gerne einsetzenden Genöle und ihren komischen Ratschlägen ganz schön auf Trapp. Sie sind ein tolles Team, bis der alte Helfrich beim Angeln ein kleines zotteliges Wesen, völlig ohne Manieren, aus dem Wasser zieht und mit nach Hause bringt. Na, da staunen die Freunde nicht schlecht, als der kleine freche Kerl sich lauthals mit "Dumm Quatsch Monsens Allergie - Honigpampe Pfui Bäh IIIhh…" über die leckere, gesundmachende Honigmilch beschwert und sich weigert diese zu trinken.

Fortan darf der kleine Schlampiner bei Gottfried Helfrich wohnen, aber so recht passen mag das dem anderen Spielzeug nicht. Denn Schluri hat so seine ganz eigene Vorstellung von Spaß und Zusammenleben. Ob sich Grete, Brumm und Roberto wohl mit dem Schlampowski anfreunden können und er künftig Teil ihrer Bande sein darf?

Eine fröhliche und chaotische Geschichte rund um Schluri Schlampowskis Schabernack, wunderbar einfühlsam und mit trockenem Humor von Andreas Fröhlich erzählt, nimmt Kinder ab 4 Jahren mit auf eine herrliche Hörspielreise. Denn Schluri Schlampowski ist ebenso liebenswert wie frech und stellt den herrlichsten Unfug an, und welches Kind würde das nicht lieben?

Ein klein wenig erinnert der freche Kerl an Pumuckl, doch ist sein Unfug vielleicht noch ein klein wenig unfugiger und seine liebenswert frechen, oftmals gereimten Sprüche, vielleicht noch ein bißchen frecher als die des Klabautermanns. Und mit dem "lebendigen Spielzeug" hat er sich ein paar echt tolle Kumpels ausgesucht, da lässt es sich so richtig Spaß haben, versprochen. Ein wunderbar lustiges Hörbuch mit ganz viel Wortwitz, toller Erzählkunst und Charakteren, die Kindern ebenso sehr gefallen werden wir uns Erwachsenen. Wir hoffen, dass es von Schluri noch viel mehr schlampowskische Geschichten geben wird.

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018