Wanda und die wilden Jungs

17.04.2012

 

Alter: 7-11 Jahre

Autor: Dagmar Geisler

Verlag: dtv

Preis: 12.95 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "So Mädels aufgepasst, denn jetzt kommt Wanda - und mit ihr, versprochen, habt ihr jede Menge Spaß! Vor allem dann, wenn ihr es absolut nicht leiden könnt, wenn euch jemand eure beste Freundin ausspannen will! Oder in eurer Klasse Jungs sind, eben echte "Mädchenhasser", die ihr am liebsten nur von ganz weit weg sehen wollt. Oder ihr immer schon mal auf Klassenfahrt in eine Burg wolltet? Ach ja und natürlich, wenn ihr eigentlich ganz cool seid und dennoch gerne Tagebuch führt!

 

Denn Wanda ist super! Zwar hin und wieder "typisch Mädchen eben" und das ganz besonders wenn es um die Freundschaft zu ihrer besten Freundin Katti geht. Aber zum Glück eben nicht so wie Leonie, denn die ist, nach Aussage und Zeichnung von Wanda selbst: "barbieblond mit Pferdeschwanz", hat natürlich "blaue Kuhaugen", die sie auch sehr gerne einsetzt, und zu allem Überfluss auch noch ein "Nabelpierching - und das mit 10!" .

Nicht schon schlimm genug, dass ausgerechnet Leonies Schule auf die gleiche Burg zur Klassenfahrt fährt wie Wanda und Kattis Klasse, gibt es auch immer wieder Ärger mit der "Mädchenhasserbande" aus Wanda Klasse. Und als dann auch noch die geheime Mitternachtsparty schief geht, kennt Wandas Ärger keine Grenzen. Ein Racheplan muss her! Blöde nur, dass auch der nach hinten los geht! Kann denn die Klassenfahrt überhaupt noch gerettet werden und wie soll sie es schaffen, dass Leonie endlich aufhört an Katti zu kleben?

Echte Sorgen einer 10-jährigen eben und das verpackt in absolut erfrischenden und herrlichen Lesespaß. Denn nicht nur die Sprache trifft den Nerv von Mädels zwischen sieben und elf Jahren, auch das Buchinnere lädt förmlich zum stöbern und lesen ein. Nicht eng beschriebene Textseiten, sondern tagebuchartige Aufzeichnungen, immer wieder unterbrochen durch lustige, skizzenhafte schwarzweiss Bildern der Situationen, bringen zusätzlich zur Story echtes Leben in das Lesevergnügen.

Einmal im Wanda-Lesefieber kann man gar nicht mehr aufhören - zum Glück gibt es ja neben der Geschichte von Wanda und die wilden Jungs auch noch Wanda Rache im Galopp in dem Doppelband und dort dürfen wir uns dann über jede Menge Ponyhofspaß mit den drei Freunden Wanda, Katti und Fabian freuen und natürlich auch wieder mit der "Mädchenhasserbande". Toll, dass es Wanda gleich doppelt gibt!"

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018