Komm, wir entdecken die Welt

25.04.2012

 

Elternratgeber

Alter Kinder: 3-8 Jahre

Autoren: Annemarie Stollenwerk, Regina Bestle-Körfer, Sabine Lohf

Verlag: Kösel

Preis: 14.99 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

Lesemeinung ploxxo Redaktion: "Dieses Buch ist eine wunderschöne Einladung an Eltern und Kinder, Erzieher und Pädagogen, die Welt gemeinsam mit allen Sinnen zu entdecken - denn so macht lernen doch am meisten Freude.

 

Kinder auf Entdeckungsreisen mitzunehmen, dabei neue unbekannte Dinge auszuprobieren, ihre Neugierde zu wecken und ihnen wertvolles Wissen rund um die Natur, die Erde, Menschen, Planzen und Tiere, aber auch physikalische Gesetzmäßigkeiten zu vermitteln, ist das erklärte Ziel des erfahrenen Autorenteams.

Los geht es mit Unser blauer Planet - eine kreative Einladung an Kleine und Große selbst aus einer Styroporkugel, Holzresten, Bunt- und Goldpapier, Farben, … eine Weltkugel zu basteln. Dass man sie dann hinterher mit dem Raumschiff von oben besuchen kann, zeigt das nächste Kreativspiel - eine eigene Erde darf aus farbigen Tüchern gebaut werden. Toll, dass es dabei nicht bleibt, sondern die Kinder zu galaktischer Musik auch noch, wie beim Stopptanz, die einzelnen Erdteile nachempfinden dürfen: Gelb ist die Wüste: Also "Sei ein Kamel und nimm einen Reiter auf den Rücken!" ertönt der Ruf des Spielleiters, "Blau" folgt danach und alle Kinder machen Schwimmbewegungen und bei GrünNatur gibt es so viel zu entdecken! Sehr schön finden wir den kleinen Steinbock, denn Steine sammeln kann man immer und überall, und dann einfach noch in einer Tierform auf ein Blatt kleben, Hörner und Beine aus Knete formen und fertig ist das lustige Tier.
Und wer denkt schon bei den Tannenzapfen im Wald an "Gefährliche Ritter"? Wir! Und los geht es mit dem Basteln unserer "Zapfenritter" - silber müssen sie sein, Wattekugeln bekommen Gesichter und die Helme werden aus Alufolie gemacht - gar nicht so schwer, oder? Und weil es so viele Zapfen draussen im Wald gibt, darf man mit den Gesammelten auch gleich noch "Labyrinth" oder "Zapfenkorbball" spielen - klasse!

Jede Seite ist einem Thema gewidmet und beginnt mit einer kurzen Erzählung oder einem Spiel, gefolgt von zwei aussergewöhnlichen, aber sehr gut nachzumachenden Bastelideen, immer mit einem Bild und dem Materialbedarf erklärt, sowie einer lustigen Spielidee.

Mehr als 80 Seiten beschäftigen sich mit Themen, die Kindern nicht nur Spaß machen, sondern auch ihr Wissen und ihre Erfahrungen bereichern:

- das Spektrum der Farben mit einem echten Farbenlied, Beiträgen und Bastelideen zu den Farbtöten, den fröhlichen "Farbenhäusern" und "Filtertüten-Flecki", aber auch "Prinzessin Violetta" und ihrem Schloss, dem "Drachen Feuerrot" und "Hieronymus Himmelblau" mit seiner "Himmelsschaukel", ...

- die Besonderheiten der Natur mit "Gäste im Wald", "Gut behütet: Pilze", "Wegefinder und Sachensucher", ...

- die lustige Tierwelt mit der "Maus im Mäuseloch", "Kribbeligen Käfern", dem "Schweinchen Rosamunde" oder dem "Fuchs auf Wanderschaft", ...

Hinein geht es auch in den Urwald oder die Heiße Savanne, denn da dürfen "Hungrige Löwen" und ein "Elefant in der Savanne" gebastelt oder beim "Elefantenrüsselspiel" eine Nuss versteckt werden. Besonders wird es am Muschelstrand mit einem passenden Rätsel, dem Basteln des "Muschelpalastes" oder dem Spiel um die/den "Herzmuschelkönig/in". Hilfreich ist das Wissen über das Gewitter mit Ideen zum Basteln einer "Wetterdrehscheiben" oder einer "Gewitterhexen" und nicht zu vergessen das Thema Feuerspukende Berge, denn hier dürfen gar echte "Vulkane" und ein "Feuerdrache" nachgebaut werden.

Dieses Buch hält Kleine und Große ganz lange beschäftigt, so vielfältig sind die Ideen, so liebevoll ausgewählt die Basteltipps. Uns gefällt, dass es sich dabei immer um Kreatives handelt, dass mit einfachen Mitteln schnell gebastelt werden kann und die Spiele ohne größere Planung fast überall gespielt werden können.

Ein Buch von Dauer, für jede Jahreszeit, für drinnen und draussen - für Eltern, Kinder, Erzieher und Lehrer - ein Kreativbuch, dass große Freude macht, spielerisch Wissen vermittelt und vor allem, die Neugierde von Kindern weckt!"

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018