20.000 Meilen unter dem Meer (2./3. Kl)

14.06.2012

 

Alter: 2./3. Klasse

Autor: Jules Verne, Wolfgang Knape

Verlag: Arena

Preis: 7.99 €

 

Bestellen be AMAZON

 

 

ploxxo: "Das Lesekonzept: Kinder erlernen das Lesen auf sehr unterschiedliche Art - einige beginnen bereits in der Vorschule mit den ersten Buchstaben und Wörtern, andere fangen "offiziell" als ABC-Schüler mit dem Lesen an. Mit seiner "Bücherbär-Reihe" hat der Arena Verlag ein Erstleseprogramm entwickelt, dass, aufeinander aufbauend, die ersten Leseschritte von der Vorschule bis zum Ende der zweiten Klasse mit einzelnen Lesekonzepten begleitet.

 

Mit "20.000 Meilen unter dem Meer" ist ein tolles Erstlesebuch der Reihe "Klassiker für Erstleser" entstanden. Ebenso spannend wie altersgerecht erzählt, ist der Klassiker wunderbar für alle jungen "Entdecker und Forschergeister", aus unserer Sicht auf Grund der Textlänge pro Seite und Kapitel für geübte Erstleser am Ende der 2. Klasse und ebenso für Kinder der 3. Klasse, geeignet. 7-8 Seiten pro Kapitel sind sicherlich sehr einfach für die Altersklasse zu schaffen, die textgefüllten Seiten, die immer mal wieder halbseitig/ganzseitig durch eine Illustration unterbrochen werden, verlangen von dem jungen Erstleser aber sicher schon ein bisschen Durchhaltevermögen. Aber dafür erwartet ihn eine spannende Geschichte und am Ende das Gefühl, ein "echtes Buch" gelesen zu haben. Und wem das Kapitel doch einmal ein bisschen zu lang wird, kann mit dem fest eingebundenen Lesezeichen mit der kleinen Bücherbär-Figur schnell wieder die richtige Lesestelle finden.

Die Geschichte: Die großen Weltmeere werden von einem gefährlichen Wesen bedroht, keiner weiß woher das Ungeheuer stammt oder was es ist. Für die einen ist es ein überaus großer Wal, so groß wie ihn Menschen noch nie gesehen haben. Für die anderen ist es ein riesiges Unterwasserboot fremder, gefährlicher Mächte. Eine Expedition von erfahrenen Seefahrern und Forschern startet eine Reise, um dem Geheimnis des Ungeheuers auf die Spur zu kommen - unter ihnen der berühmte Meereskunde Forscher Professor Aronnax und sein Gefährte.
Wochenlang umsegeln sie die Welt bis sie auf das mysteriöse Ding treffen, in einem großen Kampf aber verlieren sie ihr Schiff und werden Schiffbrüchige. Doch Rettung naht und sie werden Gefangene von Kapitän Nemo, dem Chef dieses gefährlichen Ungeheuers - einem riesigen Unterwasserboot.
Doch auch wenn Nemo und seine Crew sich als nette Menschen herausstellen, wollen sie Professor Aronnax und seine beiden Gefährten nicht mehr zurück an Land bringen, denn sie fürchten die Landmenschen zu sehr. So müssen der Forscher und seine Freunde die kommenden 20.000 Meilen auf Streifzügen unter dem Meer verbringen und lernen dabei seltene Pflanzen und Tiere kennen - bis sie das große Heimweh plagt. Doch Kapitän Nemo verweigert ihnen die Rückkehr - können sie es schaffe, ihm zu entfliehen und zurück an Land zu kommen? Eine aufregende Reise voller Abenteuer."

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018