Freunde

17.10.2012

 

Alter: 4-6 Jahre

Autor: Mies van Hout

Verlag: aracari

Preis: 14.90 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Nach seinem erfolgreichen Buch "Heute bin ich", dass sich auf künstlerisch kreative Weise mit der Gefühlswelt von (kleinen) Menschen auseinandersetzt, hat sich Mies van Hout in seinem vorliegenden Buch erneut den Emotionen von Kindern gewidmet.

 

Seine ausdrucksstarken Zeichnungen zeigen Tiere, wohl erinnern sie durch ihre liebevolle Verrücktheit an kleine Monster, im täglichen Spiel und Umgang miteinander. Lustig und fröhlich geht es zu oder einfach nur ruhig und bedächtig wie beim "rum hängen", doch auch Konflikte unter Freunden müssen ausgetragen werden und das ist sein zentrales Thema. Denn da zwickt schon mal der Kleinste den Großen in die Nase und der schaut ganz schön grimmig und stellt seine grünen Hörner aufrecht. Klar, dass man auch mal miteinander kämpfen muss, kaum erkennbar wo bei diesem Farbknäuel oben oder unten ist. Ach, ihr habt euch weh getan, oder seid ihr etwa traurig? Tja, auch kleinen Monsterfreunden ist so manches Mal zum Heulen zumute.

Auf zahlreichen Seiten erleben Kinder Emotionen unter Freunden - da darf gelacht, gerauft oder geärgert werden, manchmal muss man schmollen, zweifelnd sein, sich aber auch verzeihen und wieder miteinander lachen. Jede der schwarzen Seiten zeigt eine Gefühlsregung, wunderbar illustriert und vermittelt durch die kleinen Monster, die immer wieder anders farbig, anders ausdrucksvoll und anders charakteristisch dargestellt sind. Beinah erinnern die Illustrationen von Mies van Hout an Kreideskizzen auf einer Tafel, denn schwarz ist der Hintergrund und farbenfroh skizzenhaft davor die kleinen und großen Monster.

Ein Buch, dass ohne Worte auskommt, aber dadurch nicht weniger ausdrucksstark ist. Mies van Rout schafft es auf besonders kreative Weise ein Thema aufzugreifen, dass Kinder im täglichen Leben betrifft - Freundschaft und damit verbundene Konflikte. Seine kleinen Monster sind so ausdrucksstark, dass Kinder sehr schnell die einzelnen Gefühlslagen erkennen können, dabei bleiben sie aber immer künstlerisch anspruchsvoll, farbenfroh und auch irgendwie lustig.

Ein künstlerisches Sachbuch zu einem wichtigen erzieherischen Thema, aber ohne warnende Fingerzeigthematik, sondern mit viel Freiraum für das eigene Erkennen, die Fantasie und die Interpretation von Kindern. Ein Bilderbuch voller Gefühl, dass mit dem Anschauen wächst.

So erging es auch uns und wir haben uns für das herrliche blaue doppelseitige Monster mit den türkisfarbenen Augen und dem kleinen grünen Monsterlein, dass ihm auf der Nase herum tanzt, als liebstes Motiv entschieden."

 

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018