Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm

19.11.2012

 

 

Alter: ab 4-5 Jahren

Seiten: 456

Autor: Wilhelm Grimm, Jacob Grimm

Verlag: Beltz I Der Kinderbuchverlag

Preis: 17.95 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

Lesemeinung ploxxo Redaktion: "Es waren einmal die Brüder Grimm. Zum Glück hat es die gegeben. Wer weiß, wo sich sonst heute all die Sagen und Märchen herumtreiben würden, die uns unser ganzes Leben lang schon begleiten. Einer musste also den Schatz damals bergen und so waren es die Grimms, die in mühevoller Arbeit dem Volke vom Munde die Märchen abgetragen haben. So zumindest die Legende. Die Brüder haben wohl auch selbst das ein oder andere Märchen verfasst und unter ihre Sammlung gemischt. Sie haben das Sagengut auch immer wieder stark verändert, um auf Stimmungen und Wünsche ihrer Zeit zu reagieren. Der Froschkönig, Aschenputtel, Schneewittchen, Rapunzel, Hänsel und Gretel, Frau Holle, Der Fischer und seine Frau. Aus all diesen Geschichten entstehen bis heute immer wieder neue Geschichten. Märchen Motive die uns in allen Formen und in allen Bereichen immer wieder begegnen und die bis heute ihre Gültigkeit finden. Und sind wir doch mal ehrlich: Was wir heute als Eltern vielleicht manchmal unpassend oder zu brutal für unsere zarten Sprösslinge empfinden, haben wir damals im gleichen Alter mit heller Freude und offenstehenden Mündern absorbiert, als sei es das Normalste der Welt. Ist es doch auch: Die Grimmschen Märchen sind heutzutage vermutlich das Normalste auf der Welt. Warum also nicht unseren Kindern den Zutritt zu dieser besonderen Welt ermöglichen und an dem Netz halten, das die alten Märchen von einer Generation in die nächste trägt. Also Bücher, Brillen und Ohren auf, denn: Wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute."

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018