Sam Hinkel und die Akademie für Ärger

06.03.2013

 

Alter: ab 8 Jahren

Autor: T.R. Burns

Verlag: Argon Sauerländer Audio

Preis: 19.95 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo Redaktionstipp: "Habt ihr schon mal so richtig Mist gebaut und wurdet dafür auch noch belohnt? Das gibt´s nicht glaubt ihr? Willkommen in der Welt von Sam Hinkel und der "Kilter Academy für Ärger"! Hier gibt es für alles Bonus Punkte, wofür man sonst nur Ärger bekommt, wird man für atemraubenden Rülpsattacken oder farbenspritzenden Paintball Überfällen auf Lehrer belohnt und bekommt man Strafpunkte wofür man sonst im richtigen Leben belohnt wird: sich an die Regeln halten, Schwierigkeiten aus dem Weg gehen, gutes Benehmen, …

 

Als der 12-Jährige Sam, ein ruhiger und netter Kerl mit einer Vorliebe für Fischstäbchen und einem Herzen aus Gold, aus Versehen seine Lehrerin mit einem Apfel erschlägt, ist der Schulrauswurf nur noch Formsache. Jegliches Entschuldigen, auch bei seinen Eltern, nützt ihm nichts, seine Verbannung auf ein Internat ist beschlossene Sache. Doch statt auf einer Schule für Schwererziehbare landet Sam überraschend auf der Kilter Akademie für Ärger - einem Elite Internat für "Troublemaker". Hier gibt es keinen normalen Unterricht, sondern nur verrückte Lernfächer, in denen die ausgewählten Schüler lernen, wie sie am besten Schwierigkeiten bereiten können.

Sam gilt auf Kilter als der vielsprechendste Neuzugang, gab es doch vor ihm noch keinen, der augenscheinlich so in Schwierigkeiten geraten war. Doch all die neuen Freiheiten will er nicht, einzig sein altes Leben möchte er zurückhaben, sich entschuldigen, das Vertrauen seiner Eltern wiedergewinnen und alles unvergessen machen. Aber das ist gar nicht so einfach, wenn man plötzlich der Beste seines Fachs ist und bei den Lehrern auf größte Begeisterung stößt. Jedes Bemühen von ihm sich aus neuen Schwierigkeiten herauszuhalten scheint schief zu gehen, gar darin zu enden, dass er nur noch weitere Bonuspunkte sammelt.

In Lemon, seinem pyromanischen Zimmergenossen, findet er einen echten Freund und ganz bald beginnt Sam, immer noch mit größer Zurückhaltung, zu erkennen, dass er sein Schicksal nicht ändern kann. So arbeitet er auf das Ziel hin das Schuljahr erfolgreich abzuschließen, um wieder nach Hause zu können. Eine überaus spannende Aufgabe steht ihm bevor und wie kann es anders sein, endet beinah vorhersehbar in der Auszeichnung des Jahrgangsbesten in Kilter.

Ganz anders das Ende der Geschichte, dass den Hörer mit großem Erstaunen etwas Unverhofftes entdecken lässt und zugleich der Anfang des zweiten Bandes von Sam Hinkel darstellt. Ein herrlich schräges Hörbuch für Jungs und Mädels ab 8 Jahren mit einer unkonventionellen, und daher so unglaublich humorvollen Geschichte, voller Wortwitz und verrückter Ideen und einem "Anti-Helden", der erst noch lernen muss mit seiner neuen Rolle umzugehen. Aber ganz ehrlich - das macht er großartig! Und so gilt hier für einige vergnügliche Lesestunden - "Sorry, aber gutes Benehmen ist jetzt mal nicht!" :-) Ein witziges Abenteuer rund um kreativen Ungehorsam, persönlichen Mut und wahre Freundschaft.

Stefan Kaminski erzählt in mehr als 5 Stunden ! voller Überzeugung die Geschichte von Sam und nimmt den jungen Hörer mit auf eine abenteuerliche Reise in die verrückte Welt von Kilter. Lebendig dürfen live die absurden "Trouble-Aktionen" verfolgt werden, aber auch Sams Zweifel und sein Sinn nach Wiedergutmachung vermittelt Kaminski gekonnt und altersgerecht."

 

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018