Büchersterne: Die wilden Küken - Huhn über Bord (2./3. Kl)

12.03.2013

Alter: 2./3. Klasse

Autor: Thomas Schmid
Verlag: Oetinger

Preis: 7.99 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Mit der Lesereihe "Büchersterne" hat Oetinger eine stufenweise Lesereihe eingeführt, bei der sich auch bereits "erfahrene" kleine Leser der 2./3. Klasse über tolle Geschichten mit einem altersgemäßes Lesekonzept freuen dürfen.

 

Tolle Titeln wie "Pony Fleck in Gefahr", Vampirjäger im Pfarrhaus",.... oder das Abenteuer der wilden Küken, versprechen nicht nur tolle, spannende oder auch lustige Geschichten, sondern bieten mit dem auf die Altersklasse und das Leseverhalten angepaßten Lesekonzept, auch eine großartige Unterstützung beim Lesen üben. Die Schriftgröße ist leicht lesbar, der Textumfang pro Seite wird fast immer von einem Bild unterstützt, die Kapitellänge liegt bei ca. 10 Seiten und ist von den 7-8 jährigen Leserinnen sehr gut in einer Leseeinheit zu schaffen. Der Satzbau und die Satzlänge sind altersgerecht sehr gut verständlich. Schön ist, dass auch in dieser Altersstufe auf (fast) jeder Seite immer wieder farbenfrohen Bilder den Text unterstützen, so macht das Lesen üben noch viel mehr Spaß. Und so kann man sich auch ganz schnell auf das Rätsel am Ende des Buches freuen, das das Gelesene noch einmal reflektiert.

Die Geschichte: Eine echte Mädelsbande sind "Die wilden Küken", und mit ihrem Clubhaus, einem alten, stillgelegten Hausboot, haben sie nicht nur einen tollen Unterschlupf, sondern können dort auch noch ihre Lieblingstiere hüten - echte Küken. Dass das kleine Schiff aber auch immer wieder als Treffpunkt zum Schmieden von Plänen gegen die fiesen "Grottenolmbande" herhalten muss, ist klar. Doch dann werden sie eines Tages auf ihrem Hausboot von den Jungs um Ole, den Anführer der Grottenolmbande, angegriffen und liefern sich eine echte Wasserschlacht. Blöde nur, dass Flocke, Lillis Huhn, bei der Spaßaktion über Bord fällt. Gemeinsam bangen die Mädels und die Jungs um das kleine Küken, doch zum Glück ist Flocke eine zähe Kämpferin. Sind die beiden Banden nun künftig echte Freunde? Ein tolle, altersgerechte Geschichte für kleine Leseratten und solche, die es gerne werden wollen."

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018