Die POPkörner. Ein Feuerwerk für Motte

12.03.2013

 

Alter: 9-12 Jahre

Autor: Stefanie Taschinski

Verlag: Arena

Preis: 12.99 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Motte, Lou, Rosa und Billie - vier Freundinnen, wie sie unterschiedlicher kaum sein können, wenn es da nicht diese kleinen Gemeinsamkeiten, wie ihre Geburtstage am gleichen Tag oder ihre Liebe zur Musik, gäbe. Nur, dass diese bei jeder von ihnen komplett anders ausgeprägt ist, was für eine Band, wie sie ganz schnell feststellen müssen, aber total super ist. So ist es auch kein Wunder, dass ihr erstes Konzert als "Die POPkörner" auf der Schulfeier mit spektakulärem Erfolg endet.

 

Klar, dass die kommenden Sommerferien für Bandproben und neue Songs genutzt werden müssen. Wäre da nur nicht das Problem mit dem Proberaum - denn leider soll der Proberaum in der Schule renoviert werden, in den Kirchenräumen von Billies Vater ist kein Platz, ebenso wenig im Theater von Rosas Mutter oder bei Motte zu Hause, wo nur beste Klassikmusik an die Ohren ihrer Mutter dringen darf.

Welch ein Glück, dass Grandmère, die Oma von Motte und Lou, wieder einmal als rettender Engel zur Verfügung steht und der Band den rumpeligen Raum neben der Garage zur Verfügung stellt. Und so wird mit ganz viel bunter "POPkörner" Farbe ein echt toller Bandraum daraus.

Ende gut, alles gut? Leider nicht, denn ausgerechnet für die coole Motte bricht die Welt auseinander, denn ihre Eltern wollen sich trennen und Motte soll in ein piekfeines Internat. Doch ein Leben ohne ihre Cousine Lou, die seit ihrem Umzug aus Kanada nebenan mit ihren Eltern im kleinen Kutscherhaus wohnt, ist für sie unmöglich. Denn trotz ihrer Anfangsschwierigkeiten wurden die Mädels zu besten Freundinnen und sind unzertrennlich. Kein Wunder, dass die warmherzige Lou alles dran setzt, um Motte zu helfen. Doch kann sie das schaffen, vor allem als Motte in ihrer großen Verzweiflung wieder anfängt zu zündeln?

Und bekommen die POPkörner in all dem Trubel um ihre Band und um Motte überhaupt mit, dass die stille Rosa zum ersten Mal verliebt ist? Und wie kommt Billie damit klar, dass sich die Welt nicht immer nur um sie dreht?

Die POPkörner - Ein Feuerwerk für Motte ist der zweite Band um Motte, Lou, Rosa und Billie und wieder einmal hat Katja Alves eine Geschichte geschrieben, die Mädchen ab ca. 9 Jahren total begeistern wird. Dabei nimmt sie die jungen Leserinnen durch ihren lebendigen Schreibstil und ihre Art die Situationen sehr altersgerecht zu beschreiben, so sehr mit in das Leben von Motte, Lou, Rosa und Billie, dass man beinah selbst schon glaubt, dazu zu gehören. Eine moderne Mädchen-Story über vier sehr unterschiedliche Mädchen, die es schaffen beste Freundinnen zu werden, gemeinsame Interesse zu entwickeln, und dabei doch immer eigenständige Charaktere bleiben Ein echter Schmökerstoff für Mädchen von dem man hofft, dass bald noch mehr tolle Geschichten dazu kommen werden."

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018