Faust jr. ermittelt: Der einsame Astronaut

26.03.2013

 

Alter: 9-12 Jahre

Autor: Ralph Erdenberger, Sven Preger

Verlag: Igel Records

Preis: 7.99 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo Redaktionstipp: "Mit Faust jr. zu ermitteln lässt nicht nur den Herzschlag vor Spannung höher schlagen, sondern liefert neugierigen Kids von 9-12 Jahren auch Kopfnahrung der feinsten Art. Denn Faust jr., alias Sprecher Ingo Naujoks, verschlägt es immer wieder in die unmöglichsten Situationen, aus denen er nur mit einer gewissen Portion detektivischem Gespür, Glück und coolsten Informationen zu ihm bis dahin unbekannten Themen herauskommt. Fest steht, eine gemeinsame (Hör)Reise mit Faust jr. ist auf keinen Fall langweilig und hat am Ende auch noch spannendes neues Sachwissen vermittelt - also los geht´s!

 

In seinem neusten Fall muss Faust jr. die Zukunft der Raumfahrt retten. Denn aus einem harmlosen Besuch in dem Bochumer Planetarium wird ein spannender Auftrag, den ihm ein Unbekannter aufgetragen hat. Dazu muss sich Faust jr. inkognito als Astronaut bewerben, am Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum ESA ein knallhartes Training durchlaufen, dass er zugegebenermaßen nur mit Hilfe von außen besteht (denn ja, auch Mathematik gehört zu den Fähigkeiten, die ein Astronaut braucht), um dann am Ende in einer Raumkapsel ganz alleine ins All zu fliegen. Doch kann er diesen kniffligen Fall, an dessen seidenem Faden die internationale bemannte Raumfahrt hängt, tatsächlich lösen? Und welche Rolle spielt sein alter Erzfeind dabei, der ihm gerne immer mal wieder in die Quere kommt?

Faust jr. ist eine sehr gelungene Mischung aus spannender Geschichte und Wissensvermittlung. Dabei steht das Sachwissen aber nie im Vordergrund, sondern wird auf gelungene Weise so geschickt in die Geschichte eingebunden, dass es Teil der Handlung ist. Gewürzt mit einer guten Spur Humor und dem großen erzählerischen Können von Ingo Naujoks sind diese Geschichten einfach beste Unterhaltung. Dazu trägt auch die Musik bei, die in diesem Fall einen hohen Sciencefiction Charakter hat, von der ersten Minute an mitreißt, aber auch durch ruhige Töne der Geschichte der Geschichte ganz viel erzählerischen Raum lässt."

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018