Das Zebra hat Streifen, Flecken hat die Kuh

18.04.2013

 

Alter: ab 2 Jahren

Preis: 5.99 €

Verlag: Arena

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Das Zebra hat Streifen, Flecken hat die Kuh" – und tatsächlich, bereits auf dem Titelbild kann man die Unterschiede ertasten. Und auch die Geschichte bietet viele Tiere mit unterschiedlichem Fell an, fühl doch mal!

 

Die schöne Kuh Kunigunde hat herrlich schwarze Flecken und steht stolz auf der Weide. Und auch das Schaf Margarete reckt das Näschen in die Höhe. Aber hat es auch so ein schönes Fell wie die Kuh? Fühlt doch mal!

Im Wald unter den Bäumen steht das Wildschwein Pit, das soooo gerne im Schlamm wühlt. Wie fühlt sich da wohl sein Fell an? Rosi dagegen, das feine Reh, mag gar keinen Pfützen und schon gar keinen Schlamm, denn viel zu schön schimmert ihr braunes Fell mit den weißen Pünktchen. Fühlt doch mal!

Jede der fünf Doppelseiten gehört einer kleinen Tiergruppe: Auf dem Bauernhof sind es die Kuh und das Schaf, im Wald das Wildschwein und das Reh, in der Steppe das Zebra und die Giraffe, im Dschungel das Krokodil und der Elefanten, und am Nordpol der Eisbär und der Pinguin.

Jedes der Tiere hat ein anderes Fell, das Kinder ertasten dürfen. Dabei handelt es sich nicht wie in vielen Fühlbüchern üblich um Fellstückchen, sondern um geprägte Muster. Das erfordert sicherlich ein bisschen mehr Übung und ist eher für Kinder von 2-4 Jahren geeignet, macht aber bestimmt ganz genauso viel Freude und beschäftigt lange.

Die schönen, vollflächigen Illustrationen erzählen auf jeder Doppelseite eine eigene kleine Geschichte und werden durch fröhliche vierzeilige Reime unterstützt, die liebevolll auf die Besonderheiten der Tiere eingehen. So können Kinder an den sehr unterschiedlichen Prägungen nicht nur das Fellmuster des Tieres ertasten, sondern bekommen auch erstes Sachwissen vermittelt.

Das handliche Format passt in jede Tasche, die dicken, abgerundeten Pappseiten eignen sich wunderbar zum immer wieder Lesen.

 

 

 

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018