Moritz Moppelpo sagt Nein!

07.05.2013

Alter: 2-4 Jahre

Autor:

Verlag: arsEdition

Preis: 7.99 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Es ist wirklich manchmal nicht einfach klein zu sein! Das merkt auch Moritz Moppelpo, der kleine Hase, denn ihm geht es dieses Mal überhaupt nicht gut. Alles was er selber machen möchte klappt nicht - die blöde Hose lässt sich einfach nicht anziehen - aber Mamas Hilfe "Nein", die will er nicht. Auch die sonst so gerne gegessenen Möhren und die Bananen im Müsli sind blöde - "Nein!", sagt Moritz auch hier mit Bestimmtheit. Und ebenso wenig Spaß hat er am fangen spielen mit Lene oder rutschen mit Juri auf dem Spielplatz, denn immer wieder sagt Moritz Moppelpo nur "Nein! Nein! Nein!".

 

Das sieht nach einem wirklich schlechten Tag für den kleinen Hasen aus, so wütend ist er. Nur worauf, das weiß Moritz Moppelpo einfach selbst nicht so genau. Zum Glück aber hat seine Freundin Lene eine tolle Idee, sie zeigt ihm, was sie macht, wenn sie einmal wütend ist: das große Kissen knuffen! Und so entdeckt Moritz Moppelpo, dass er sich auch einmal selbst helfen kann, wenn er wieder wütend ist und doch eigentlich gar nicht weiss warum. Da können beiden Hasenkinder wieder lachen.

Mit dem kleinen Hasen Moritz Moppelpo und seinen Freunden erzählt Hermien Stellmacher seit 10 Jahren auf wunderbare Weise Geschichten aus dem Alltag von Kleinkindern. Dabei geht sie ernsthaft auf ihre Welt ein und verpackt diese in farbenfrohe Erzählungen, aus denen Kindern für ihre Situation immer etwas lernen können. In "Moritz Moppelpo sagt Nein!" beschreibt sie altersgerecht und spielerisch die Sorgen des kleinen Hasen, der einfach unzufrieden ist, aber nicht wirklich weiß warum. So wie es eben Kindern, gerade in der Trotzphase, oftmals geht. Da ist es doch gut, mit dem kleinen "Knuffekissen" selbst eine Lösung zu haben, dass das blöde "Nein!" wieder verschwindet.

Ein Buch, dass, auch durch seine Klappen, spielerisch das Thema Trotz beschreibt, ohne es für Kinder so zu benennen. Sehr gelungen!"

 

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018