Total lecker! Kochen und Backen für Teenies

30.09.2013

 

Elterratgeber / Kochbuch für Teens

Verlag: Dorling Kindersley

Preis: 12.95 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

Lesemeinung ploxxo Redaktion: "Hmmmm" - Pikante Tortillasuppe, Spanisches Omelett, Arme Ritter, Hähnchen Quesadillas, Paprikahähnchen, Cremes, Cannelloni mit Ricotta und Spinat, selbstgerechtes Vanillin Eis, gebackener Schokopudding, ….. da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen und man würde am liebsten von allem naschen.

 

Doch leider, leider steht davor immer das Kochen und das ist oft gar nicht so einfach - aber auf alle Fälle zu lernen, und das mit großem Spaß. Und - das ganze in einer "elternfreien Zone", denn hier kochen Teenies ganz alleine (oder haben Eltern, die Lust auf Kochen haben und selbst noch ein bisschen was lernen wollen) - los geht´s!

Total lecker! Kochen und Backen für Teenies ist ein tolles Kochbuch, für alle Mädels (und Jungs), die Lust haben richtig kochen zu lernen. Denn neben ganz vielen Rezepten für fast alle Lebenslagen, geht es in diesem Buch auch darum, die Kunst des Kochens auch mit all ihren Tricks zu erfahren. Denn ganz ehrlich, Kochen ist nicht nur nützlich - weil man ja schließlich täglich essen muss - sondern macht auch größten Spaß, wenn alles prima läuft und vor allem, wenn es am Ende auch noch lecker schmeckt.

Damit auch alles klappt, gibt es zuerst einmal hilfreiche Tipps für die Küche - also eine kleine Liste mit Do`s und Don`ts, die man gut gebrauchen kann:
- So die "Sicherheits-Tipps", die sind superschnell gelesen sind und ganz bestimmt vor vielen Missgeschicken bewahren, z.B. "unbedingt Topfhandschuhe anziehen, wenn du heiße Töpfe oder Backbleche anfasst" oder "heiße Töpfe nie direkt auf die Arbeitsfläche abstellen"….

- Unentbehrlich für junge Köche auch die "Hygiene-Tipps": "Immer Hände waschen, bevor du anfängst", "Jedes Brett oder Messer, dass mit rohem Fleisch oder Fisch in Kontakt war, mit heißem Wasser und Spülmittel gründlich reinigen"….

- Auch die "Nicht-Vergessen-Tipps" helfen beim Gelingen: "Bevor du mit dem Kochen anfängst, alle Zutaten bereitstellen und vorbereiten", oder "Backofen etwa 15 Minuten vorheizen"…..

Und dann darf es endlich losgehen mit den 100 leckeren internationalen Lieblingsesse, aufgeteilt in die Rubriken:

- "Schnell und einfach" mit Rezepten für Minestrone, Gazpacho, Super Suppen, Rösti, Fallapfel, Hähnchen Quesadillas, Dips, Snacks, ….

- "Satt und glücklich" und tollen Kochideen wie Hähnchen-Curry, Chili con Carne, Asia-Nudeln, Lachs Frikadellen, Pastasoßen, ….

- "…noch was Süßes" rundet das Essen ab mit leckerstem Früchte-Baiser, Erdbeer-Foul, Schokoladenmousse, Windbeutel, Lieblingsgetränken, …

- "Backofen an" macht alle Freunde von feiner Pizza, Empanadas, Brownes, Blaubeer-Muffins, Cupcakes, Makronen, …. glücklich.

Jedes Gericht auf den farbenfrohen Seiten wird erst kurz erklärt ("Minestrone - heißt wörtlich große Suppe und stammt aus Italien"). Die Zutaten sind dann je Gericht in großen Buchstaben aufgelistet und die einzelnen Kochschritte nummeriert und nacheinander sehr übersichtlich beschrieben. Das ganze wird begleitet von Photos und Bildern einzelner ausgewählter Arbeitsschritte.

Das Kapitel "Gut zu wissen" am Ende gibt nochmals Grundlagen-Tipps wie eine Übersicht von Kräutern, ein Glossar, dass Begriffe erklärt oder hilfreiche Koch- und Back Tipps- und Anleitungen wie "Zwiebeln hacken", Reis und Pasta kochen", "Sahne schlagen", Backform mit Backpapier auslegen", …."

 

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018