Batman - Gotham Knight: Der Mann in Schwarz (1)

25.10.2013

 

Alter: ab 12 Jahren

Autor: Louise Simonson, Jordan Goldberg

Verlag: Highscore Music Gmbh

Preis: 9.90 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo Redaktionstipp: "Seit Generationen fasziniert BATMAN und auch heute, mehr als 75 Jahre nach seinem ersten Erscheinen als Comic-Held, ist der Charakter Kult und begeistert junge und alte Fans. Mit der neuen siebenteiligen Hörspiel-Reihe bedient Highscore Music nun echte Hörspiel-Fans und lässt sie in die Welt von BATMAN und Bruce Wayne, Butler Alfred, Gotham City und Commissioner Gordon, ... eintauchen.

 

Zur Story: Gotham City versinkt in Skrupellosigkeit und eine Reihe von brutalen Gewaltverbrechen lässt die Bewohner der City den Atem anhalten. Einzig Batman, das Alter-Ego des Milliardärs Bruce Wayne, scheint den Killern Einhalt bieten zu können. Doch mit dem Mann in Schwarz, einem gewissenlosen Waffenhändler, taucht ein mächtiger Gegenspieler auf, der ihn mit seinen wohlgeplanten und spektakulären Überfällen zum Handeln zwingt. Als dann auch noch auf einer Benefiz-Veranstaltung die engagierte Anwältin Teresa Williams brutal ermordet wird, scheint das Chaos perfekt - keine leichte Aufgabe für BATMAN und Bruce Wayne!

Eine spannend erzählte Geschichte mit vielen einzelnen Handlungssträngen, die den jungen Zuhörer ab 11-12 Jahren aber bisweilen auch fordern, dem Geschehen mit einer gewissen konzentrierten Ruhe zu folgen. Viele atemberaubende Szenen, die gar mit einem gewissen Gänsehaut-Feeling belegt sind, bestimmen die Geschichte, lassen sie lebendig und spannend werden und den jungen Zuhörer voller Faszination lauschen. Großen Beitrag dazu liefern die Musik und Soundeffekts, die der Story große Atmosphäre und Authentizität liefern, leider aber auf Grund der Dominanz und Lautstärke oft von der eigentlichen Story ablenken bzw. es schwer machen in Ruhe zuzuhören.

Unser Fazit - ein gelungener Start einer spannenden Hörspiel-Reihe zu einem Charakter, der Erwachsene, Kinder und Jugendliche immer wieder neu begeistert. Mit einer Riege sehr guter Sprecher - Sascha Rotermund mimt kraftvoll und sympathisch variantenreich die Stimmen sowohl von Batman als auch Bruce Wayne, Jürgen Thormann verleiht Butler Alfred würdevollen Charakter, Gordon Piedesack führt als Erzähler durch die Erzählung, ... bekommt der erste Teil von BATMAN - Gothic Night aber auch Stimmen, die Erwachsene aus verschiedenen Film- und Hörbuch Produktionen kennen, Kindern und Jugendlichen aber wenig geläufig sind bzw. keine Verbindung zur bekannten Filmwelt bieten (bis auf Butler Alfred, die deutsche Stimme von Michael Caine). Inwieweit das auf ihre Hörspiel-Erlebniss Einfluss nimmt, ist sicher unterschiedlich - aus unserer Sicht aber eignet sich die gesamte Produktion eher für begeisterte erwachsene Hörspiel-Fans, denn für Kinder, denen sicherlich an der ein oder anderen Stelle der Wiedererkennungswert fehlen wird bzw. die Vielzahl an Handlungssträngen zu komplex ist."

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018