Langenscheidt Grundschulwörterbuch Deutsch (TING)

16.12.2013

 

Alter: 5-8 Jahre

Seiten: 240

Verlag: Langenscheidt

Preis: 14.99 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Mit 400-500 Wörtern kann man sich schon prima unterhalten, mit 1400 Wörtern kann man Texte lesen. Doch wie werden die Wörter richtig geschrieben? Gerade für Grundschulkinder und ihre Eltern ist das ein wichtiges Thema, und die Suche nach dem passenden Wörterbuch eine oftmals schwierige Aufgabe, soll es doch informierend sein, aber dabei kindgerecht und Spaß bringend.

 

Das Grundschulwörterbuch Deutsch aus dem Langenscheidt Verlag vereint das, was Eltern sich wünschen und Kindern Freude macht, denn hier stehen das Interesse und die Lernweise von Grundschülern im Vordergrund. In alphabetischer Reihenfolge werden die Lernwörter vorgestellt und spielerisch mit farbenfrohen und lustigen Zeichnungen verdeutlicht. Ein spezieller Themenbereich vertieft in Bilderwelten zudem das neue Wissen und bietet Übungen an. Zeitgemäß und Spaß bringend sind die Einsatzmöglichkeiten des TING-Stiftes, der sowohl den Klang und die Aussprache der Wörter wiedergibt, als auch zu Spielen in den Themenwelten einlädt.

Der Aufbau des Wörterbuches ist klar und leicht verständlich, beginnend mit den Lernwörtern in alphabetischer Reihenfolge. Jeweils 12 Wörter in größerer Schrift werden pro Seite vorgestellt - dabei stehen die Lernwörter nicht wie in Wörterbüchern üblich untereinander, sondern sind als kleine Wissenskästchen gestaltet. Zu jedem Lernwort gehört eine erklärende Zeichnung und ein einfacher Beispielsatz (meist 3-5 Wörter) zum Verständnis. Ein Farbcode grenzt das Alphabet voneinander ab, ein Daumenregister am Rand hilft beim schnellen Suchen.

Das Grundschulwörterbuch umfasst 2028 Wörter (ein Erwachsenen Wörterbuch umfasst 20.000 Wörter). Bei der Auswahl der Wörter wurde darauf geachtet, dass sie für Kinder im Grundschulalter wichtig sind und ihren Alltag widerspiegeln. Dazu wurden zwei Kinder, ihre Freunde und ihre Familie in den Mittelpunkt gestellt. Einige Beispiele aus den Themenwelten sind: "LisasTag", " Unsere Stadt", "Die Waldentdecker", "Das Jahr", "In der Schule", "Auf dem Markt", "Verkehrsgewimmel", …uvm.

Sehr gelungen die kurze, wenn auch sehr effektive "Schlussseite", die das Thema Umgangssprache anspricht und Kindern Alternativen zu Wörtern wie "ätzend" (langweilig, uninteressant), "bescheuert" (ärgerlich, unfreundlich), "checken" (etwas verstehen, überprüfen, klären), "geil" (fantastisch, großartig, unglaublich, toll), ….. bietet.

Das Grundschulwörterbuch ist für uns eine ideale unterrichtsbegleitende Möglichkeit, um auf spielerische und Spaß bringende Weise, die richtige Schreibweise und den Lautklang von Wörtern zu lernen. Durch den klaren Aufbau haben die Kinder immer das Gefühl zu wissen wo sie sind, die aufgelockerte Darstellung mit den fröhlichen Bildelemente vermeidet das Gefühl von Überforderung. Die Kombination aus Wort, Bild und Klang zu jeweils einem Lernwort, unterstützt den lernvertiefenden Eindruck und bleibt doch immer altersgerecht.

Das Grundschulwörterbuch Deutsch ist an den Lehrplänen der Grundschule orientiert.

Ein TING-Hörstift ist bei dem Buch nicht enthalten und muss gesondert erworben werden.

Hinweis:Bevor mit dem TING-Stift gehört und gespielt werden kann, muss über eine Online Verbindung (Stift wird dazu mit dem Computer verbunden) die Buchversion auf den Stift geladen werden. Ein einfacher und schneller Vorgang."

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018