DUDEN - Endlich Schulkind! Alles, was ich über die Schule wissen will

19.03.2014

 

Alter: ab 5 Jahren

Preis: 9.95 €

Verlag: FISCHER Duden Kinderbuch

 

 

ploxxo: ""Wie sieht es in meiner Schule aus?", "Was muss in meinen Ranzen?", "Neben wem werde ich sitzen?", "Was mache ich, wenn ich etwas nicht verstehe?", ... Zahlreiche Fragen beschäftigen die kleinen Vorschüler vor ihrem Schulstart und die Aufregung ist groß, denn vieles ist neu und ein Schulkind zu sein bedeutet ja auch nun Dinge selbständig zu machen und Verantwortung zu übernehmen.

 

"Endlich Schulkind! Alles, was ich über die Schule wissen will" ist ein Vorlese- und Sachbuch, mit tollen Geschichten rund um das Einschulungsfest, das Klassenzimmer, das Schulgebäude, den Schulweg, den Stundenplan und den Unterricht, das Essen und die Hausgaben, .. uvm. Im Mittelpunkt steht Luzie, die kleine Vorschülerin, die voller Begeisterung die letzten Wochen vor der Einschulung bis zum großen Tag und ihre erste Schulwoche erlebt.

 

 

 

 

Jede Doppelseite ist einem Thema gewidmet, in dem Luzie neue Dinge erleben und kennenlernen darf. Gegliedert sind die Geschichten in:

- "Bald geht die Schule los!" - mit Themen rund um die Vorbereitung wie: "Luzie besucht die Schule" oder "Was braucht Luzie alles?"
- "Hurra, die Schule fängt an!" - mit dem "Einschulungsfest", Infos zu einem echten "Klassenzimmer" und wie ein "Schulgebäude" aussieht.
- "Luzies Tag in der Schule" - mit Wissenswertem und wichtigen Regeln zu dem "Schulweg", dem "Stundenplan", "Essen und Hausaufgaben", ...
- "Luzies Schulfächer" - hier dreht sich alles um "Lesen und Schreiben", "Rechnen", "Sachunterricht", "Tests, Noten und Zeugnisse", ...

Den Abschluss bilden Elterntipps und einer Liste an Dingen, die für einen kleinen ABC-Schützen zum eigenständigen Start hilfreich sind - so:
- "Name, Adresse und Telefonnummern der Eltern kennen",
- "den Schulweg kennen",
- "mit einer Schere etwas ausschneiden"
-" sich alleine anziehen", .....

Zusätzlich gibt es für die Kinder noch ein Buchstaben/Zahlen Plakat.

"Endlich Schulkind!" ist ein sehr gelungenes Buch, dass Schulkindern mit viel Spaß und realitätsnahen Geschichten auf den kommenden Schulstart vorbereitet. Uns gefällt, dass es zwischendurch immer wieder "Mitmach-Themen" gibt, die die Kinder in die Vorbereitungen einbeziehen - so können sie sich eine eigene "Schulakte" anlegen, "ein Erinnerungsalbum" basteln, "Verkehrsregeln und den Weg zur Schule üben", ... Die gelben Kästchen auf jeder Seite geben besondere Hinweise, erklären etwas genauer oder laden zum Basteln und Nachmachen ein."

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018