Happy Smekday oder Der Tag, an dem ich die Welt retten musste

15.04.2014

 

Alter: 9-12 Jahre

Autor: Adam Rex

Verlag: DAV

Preis: 17.99 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Das Hörbuch des grandiosen Science Fiction-Schmökers (450 Seiten!) ist durch die sehr gelungenen Stimmenimitationen von Cathlen Gawlich ein absoluter Ohrenschmaus.

 

Die aberwitzige, aber auch mit ernsthaften Szenen und Dialogen gespickte Geschichte ist frech und leicht aus Gratuitys Tucci - genannt Tip - Perspektive erzählt, die ihre Erlebnisse in einem Schulaufsatz wiedergibt, der später in einer Zeitkapsel ins All geschossen werden soll. Cathleen Gawlich liest die Erzählung voller Witz und Empathie für die Figuren des Buches. Sie schafft mit ihrer sehr angenehmen, hellen Stimme eine positive Grundatmosphäre und bringt mit ihrer trockenen Art den Witz des Buches bestens zur Geltung. Den gelungenen Spannungsbogen greift sie geschickt auf und verändert Nuancen in ihrer Sprechweise, wechselt das Tempo oder baut kleine Pausen ein. Jeder Charakter bekommt eine einzigartige Stimme, wie J.Lo, der sich anhört wie Meister Yoda auf Helium.
Es macht großen Spaß dem mit viel Wortwitz beschriebenen Zusammentreffen der unterschiedlichen Kulturen – das Menschenmädchen Tip auf der einen, Boov J.Lo auf der anderen Seite – zu lauschen. Etwa als das Mädchen in einem Supermarkt auf J.Lo trifft, sich vor ihm versteckt, um ihn schließlich zu überlisten und in einen Schrank zu sperren. Wütend ruft sie ihm zu, dass er nie wieder rauskommen wird, woraufhin er droht:“ Danns muss ich mit meiner Pistole zu schießen!“ Erst als er Tip zusagt ihr Auto zu reparieren, dass bei einem Unfall kaputt gegangen war, weil die Boovs alle Highways zerstört hatten, lässt sie ihn frei und von da an erleben sie gemeinsam einen irrwitzig spannenden Trip durch die USA.

Genau diese Mischung aus Science Fiction, Roadmovie, Humor, Spannung und das Stimmenimitations-Talent von Cathleen Gawlich macht die Hörversion von „Happy Smekday“ zu etwas Besonderem. Ein Hörbuch, das auch nach dem Hören noch lange nachhallt und immer wieder gehört werden will. Was bei einer Länge von 360 Minuten genau in die Ferienzeit passt und auch Erwachsene in seinen Bann ziehen wird!"

 

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018