Gute Nacht, kleine Eule

22.05.2014

 

 

Alter: ab 1-2 Jahren

Autor/Illustrator: Susanne Weber, Tanja Jacobs

Verlag: Oetinger

Preis: 5.99 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Es ist Nacht und die kleine Eule soll schlafen, doch leider, leider ist sie noch gaaaar nicht müde...., obwohl sie doch schon ihr Schlafmützen trägt. Zum Glück weiß Mama Eule Rat und die kleine Eule nimmt ein Bad zur Entspannung. Doch was ist das? Statt zu baden, spielt die kleine Eule lieber Pirat? Klar, ist ja auch viel schöner!

 

Auch das gemütliche Bett mit der besonders dicken Schicht Moos hilft nicht weiter, denn statt zu schlafen, hüpft sie lieber darauf herum. Macht ja auch viel mehr Spaß! Und auch das Singen der Vögel und der leckere Beruhigungstee lassen sie nicht müde werden, denn die kleine Eule trällert lieber verzückt mit und muss dann auch noch aufs Klo.

 

Das kennen wir doch alle liebe Eltern, oder? Und weil Mama Eule eine ganz Kluge ist, kennt auch sie das Zaubermittel: einen dicken Gutenacht-Kuss. Und schon fallen der kleinen Eule die Äuglein zu und sie schlummert selig ein.

Ein bezauberndes Gutenachtbuch mit kleinen Geschichten auf jeder Doppelseite, die davon erzählen, was die kleine Eule alles unternimmt, um (nicht) einzuschlafen. Die Zeichnungen von der kleinen Eule mit den großen Augen sind lebendig und kindlich plakativ und bieten gerade so viele Details, dass die kleine "Geschichte" wunderbar zu verstehen ist und dabei nicht überfordert. Die warmen Blautönen vermitteln das Gefühl von "Abend", die kleie Eule mit ihrer Schlafmütze trägt zusätzlich dazu bei.

Uns gefällt sehr, dass jede Doppelseite nur eine kleine Geschichte erzählt, so dass das Büchlein mit den kurzen 2-4 zeiligen Texte in Reimform, noch sehr gut vor dem Einschlafen vorgelesen werden kann.

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018