Alle Geschichten von der Maus für die Katz (Vorlesegeschichten)

24.07.2014

 

Alter: ab 5 - 6 Jahren

Seiten: 96

Autor: Ursel Scheffler

Verlag: KERLE Herder

Preis: 9.99 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo Lesemeinung: "Die Geschichten von der Maus für die Katz sind genau das Richtige zum Vorlesen für kuschelige Winternachmittage auf dem Sofa. So liebevoll, spannend, witzig und fantasievoll geschrieben, dass man am Ende gleich wieder von vorne anfangen möchte.

 

Erzählt werden die mal kurzen, mal längeren Geschichten von der kleinen Maus, die eine Geschichte nach der nächsten erfindet, um bloß nicht von der Katze gefressen zu werden. Denn wie dumm, dass die schlaue Maus ausgerechnet ihrer Feindin in die Arme läuft. Nur eine Wette kann sie davor bewahren, von ihr verspeist zu werden. Denn die Katze glaubt der Maus nicht, dass sie eintausendundeine Märchen erzählen kann. Die beiden wetten, dass sie nur dann am Leben bleibt, wenn der Maus keine Geschichte mehr einfällt. Doch zum Glück erweist sie sich als wunderbare Erzählerin. Natürlich sind es keine tausendundeine, sondern 17 Geschichten, wie die vom Mops, der fliegen wollte, oder von der schlauen Laus, die durch eine List den Wettlauf gegen die Ratte und die Assel gewinnt.

Die Autorin Ursel Scheffler hat wunderschöne und ungewöhnliche Geschichten in einer leicht verständlichen Sprache mit viel Wortwitz geschrieben. Wie die von der kleinen Regenwolke, die mit ihren Wolkengeschwistern wunderbare Wolkentiere an den Himmel zaubert. Oder die vom Drachenkind, dass anstelle von feurigen Sachen lieber Milchbrötchen und Apfelmus isst, damit es beim Spielen mit den Kindern kein Feuer mehr speit. Auch die Katze lauscht immer wieder ganz gespannt den unglaublichen Geschichten, bis sie schliesslich …, aber das wird jetzt nicht verraten!

Das Buch ist der ideale Übergang vom Bilderbuch zum richtigen Vorlesebuch und ist ein tolles Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren. Auch für ältere Kinder ist es geeignet, da manche Geschichten etwas hintergründiger sind. Die farbigen Illustrationen sind humorvoll, lockern den Text gekonnt auf und lassen die Geschichten noch lebendiger erscheinen."

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018