Orbis Abenteuer - Ein kleiner Roboter büxt aus

24.07.2014

 

Alter: ab 6-7 Jahren

Autor: Thomas Christos

Verlag: FISCHER Schatzinsel

Preis: 7.99 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Mit Orbis Abenteuer - Ein kleiner Roboter büxt aus ist ein ganz wunderbares Buch für Jungs und Mädchen ab 6-7 Jahren auf unserem Tisch gelandet, und nach einer kurzen Weile quer lesen konnten wir gar nicht mehr aufhören. So wird es auch den jungen Lesern beim Vorlesen oder gar eigenständigen Lesen gehen, denn "Orbis Abenteuer" beinhaltet alles, was ein gutes Kinderbuch für diese Altersklasse braucht: eine tolle Story von einem unglaublich klugen Roboter und einem neunjährigen Jungen, der neu in einer Stadt und einer Schule ist, in Mathe schon mal eine vier hat und eigentlich auch nicht übermäßig cool ist - aber wer ist das schon.

 

Als er aber zufällig auf Orbi trifft, den kleinen Roboter, der aus der Roboterfabrik geflohen ist weil er keine Lust hatte den Rest seiner Tage mit Forschungen im Weltall zu verbringen, nimmt sein Leben eine ungeahnte Wende. Denn Orbi bringt Leben in die Bude, sorgt für Spitzennoten in Mathe, großes Lob für bestens aufgeräumte Kinderzimmer und hilft auch schon mal in der Not gegen die fiese Mopedgang. Das das so endet, dass die Jungs der Gang rückwärts mit ihren Maschinen in den Teich sausen weil Orbi sie manipuliert hat, tja, das gehört nun mal zum Roboterdasein dazu.

Fortan ist Orbi immer an Linus Seite und gemeinsam erleben sie herrliche Geschichten. Auch die verhasste Friederike, Linus Banknachbarin aus der Schule, wird in den Kreis aufgenommen als Orbi ihren Hund rettet. Dennoch muss Orbis Geheimnis unter den Dreien bleiben, denn sonst heißt es: "Tschüß spaßiges Leben" und zurück in die Roboterfabrik und das Weltall.

Mit wahrlich großer Erzählkunst ist Thomas Christos ein Buch gelungen, dass Kinder begeistern wird und sie ganz bestimmt auch dazu bringt gerne selbst zu lesen. Sicherlich ab Ende der 2. Klasse schaffen die trainierten Erstleser auch die Textmenge - die Kapitel sind meist 4 Textseiten lang und viele lustige Zeichnungen von Orbi, Julius, Friederike und ihren gemeinsamen Erlebnisse lockern die Geschichten auf.

Schade nur, dass das Buch wenn man vorliest so schnell ausgelesen ist! Aber so kann man sich auf den hoffentlich nächsten Band freuen oder die Kinder lesen es eben selbst noch einmal."

 

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018