100 spannende Diktate: Üben mit Piraten, Geistern& Co., 2.-4. Klasse

30.09.2014

Alter: 2. - 4. Klasse

Verlag: Duden

Preis: 6.99 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Leinen los für gruseligen Lernspaß" heißt es in dem Diktat-Übungsbuch von Duden und mit jeder Menge spannender Geschichten rund um Piraten, Indianer und Geister, Geschichten aus dem Mittelalter oder fabelhaften Märchenwesen macht das Üben erst richtig Spaß. Denn ehrlich liebe Eltern, Texte müssen auch interessant sein, damit man genau hinhört, dabei bleibt und vor allem gerne übt - und das tun diese.

Farblich nach Klassenstufen gegliedert werden in dem Übungsbuch für die 2.-4. Klasse Themen wie: "Laute und Buchstaben", "Wortbausteine", Groß- und Kleinschreibung", "Zusammensetzungen", "Wortfamilien", "Worttrennungen" und "Zeichensetzung" geübt (detaillierte Inhaltsübersicht am Ende). Dabei sind die Texte immer spannend und werden visuell durch lustige Bilder und "schiefe" und verlockend klingende Überschriften aufgelockert.

Grün markierte Merkkästen vermitteln vor dem Übungsstart bereits mit kurzen beispielhaften Hinweisen die Rechtschreibbesonderheiten der kommenden Aufgabe - "Blitzlicher" fordern die Kinder dazu auf, kurz das Gelernte zu reflektieren und vertiefend zu üben. Jeder Text verweist auf die Wörteranzahl pro Diktat und richtet sich auch in etwa nach den Unterrichtsanforderungen.

Uns gefallen zudem die Tipps für uns Eltern, die sowohl den Aufbau des Buches als auch die Herangehensweise an die Diktate (sowohl aus Kind- als auch aus Elternsicht) sehr gut vorstellen. Denn sicherlich weiss man, dass man beim Diktat langsam lesen sollte, aber wie tatsächlich das Diktieren in der Schule erfolgt ist den Wenigsten bekannt. Schön, dass uns Eltern das so einfach erklärt wird.

Und nun kann es losgehen mit dem Diktat üben und wer fertig ist kann den kleinen Smiley im Inhaltverzeichnis ausmalen.

Zum Inhalt:

Laute und Buchstaben
- Vokale: Umlaute und Doppellaute
- Konsonanten
- s-Laute
- Dehnung
- Schärfung

Wortbausteine
- Vorangestellte Wortbausteine
- Nachgestellte Wortbausteine

Groß- und Kleinschreibung
- Nominalisierung
- Tageszeiten
- Anrede

Zusammensetzungen
- Zusammengesetzte Nomen
- Verschiedene Zusammensetzungen

Wortfamilien
- Verschiedene Wortfamilien

Worttrennungen
- Nach Sprechsilben und Wortbausteinen
- Buchstabenverbindungen

Zeichensetzung
- Grundlagen
- Wörtliche Rede
- Kommasetzung...."

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018