Buchverlosung: "Mein erster Langenscheidt – Deutsch oder Englisch", 3–6 Jahre

09.10.2014

 

 

"Ein tolles Bildwörterbuch für Kinder von 3–6 Jahren, das mit kindlichen Zeichnungen farbenfroh zum Stöbern und Entdecken einlädt, Wissen vermittelt und spielerisch die deutsche und/oder englische Sprache fördert".

 

Die Titel:
Mein erster Langenscheidt – Deutsch, Langenscheidt Verlag,

3–6 Jahre, Preis: 14.99 €
Mein erster Langenscheidt – Englisch, Langenscheidt Verlag,

3–6 Jahre, Preis: 14.99 €

Zum Inhalt: Das erste Wörterbuch für Kinder ab 3 Jahren bietet in hochwertiger Ausstattung optimale Bedingungen für den frühen (Fremd-) Spracherwerb. Auf den abwaschbaren Seiten gibt es lustige Szenen, zahlreiche Vignetten und 25 Themendoppelseiten über alles, was Kinder interessiert: Tiere, Feuerwehr, Fahrzeuge, Lieblingsspeisen und vieles mehr.

 

Buchbesprechung ploxxo Redaktion: Jede Doppelseite ist einem Thema aus der Welt von Kindern gewidmet: Mein Tag, Mach mit! und Unsere Welt sind die Kategorien, die 25 spannende Bereiche wie "Die Stadt", "Farben und Formen", "Frech oder brav?", "Fahrzeuge und Maschinen", .. vorstellen.

Lustige, kleine Szenen mit farbenfrohen Illustrationen bestimmen die einzelnen Themenbereiche und laden in der deutschen wie englischen Ausgabe Kinder ab 3 Jahren ein, Neues zu erkunden und Bekanntes wiederzukennen. Dabei wird zu jedem Bild der passende Begriff genannt – in der englischen Ausgabe auf Englisch und Deutsch. So können sich Kinder beim Vorlesen auch gleich die Wörter passend zum Bild einprägen.

Großen Wert wurde neben der thematischen Vielfalt auf die erklärende Bildsprache gelegt: Einzelne kleine Szenen wechseln mit beispielhaften Bilderreihen ab und bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten das Thema zu verstehen. Die fröhlichen und modernen Illustrationen sind sehr authentisch und zeigen detailreich die Dinge, wie Kinder sie kennen. Viel Weißfläche gibt dem fröhlichen Treiben Ruhe zum Stöbern und Entdecken, pastellfarbene Hintergründe zwischendurch vermitteln eine besonders kindliche Stimmung.

 

 

 

 

 

 

 

 

BUCHVERLOSUNG:

Haben wir euch auf die Wörterbücher neugierig gemacht? Gemeinsam mit dem Langenscheidt Verlag verlosen wir


* 7 Bücher "Mein erster Langenscheidt – Deutsch" und
* 7 Bücher "Mein erster Langenscheidt – Englisch"

Teilnahme:
Was gefällt euch an Bildwörterbüchern? Kennt ihr sie noch aus eurer Kindheit? Unter allen Teilnehmern, die uns bis zum 02.11.2014 (inkl.) schreiben, verlosen wir die Bücher.

HINWEIS: Bitte schreibt uns, ob ihr lieber Mein erster Langenscheidt – Deutsch oder Mein erster Langenscheidt – Englisch für eure Kinder haben wollt.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die ausführliche BUCHBESPRECHUNG mit allen Inhaltsthemen findet ihr hier:
- Mein erster Langenscheidt – Deutsch
- Mein erster Langenscheidt – Englisch

Nachtrag: Vielen Dank für die vielen tollen Beiträge - über ein Buch dürfen sich freuen: Anita Kreitmeyr, Selva, Für June, Stefan, Kita Schatzkiste, Beatrice, Herrmann Kerstin, C. Brandt, Marina, Lysann, Krimifee, Susanne, Claudia, Birthe Behr. Bitte schaut in eure Mails.

Eure Kommentare (43)

 

Erstellt von: Krimifee

Erstellt am: 31.10.2014 13:30

 

Meine Kinder sind schon aus dem Alter raus, aber ich habe Zwillingspatenkinder, für die das Buch wirklich toll wäre. Sie sind 4 Jahre alt und sehr neugierig und finden Vorlese- und Bilderbücher klasse. Meine Kinder haben ihre Bilder-Wörterbücher geliebt, ich finde, das ist eine sehr schöne Weise, um Kindern (zusätzlich), die Welt zu erklären. Ich bin gerne dabei.

Erstellt von: Selva

Erstellt am: 29.10.2014 09:37

 

Bildwörterbücher sind einfach klasse. Ich kenne sie selbst noch aus meiner Kindheit und meine Geschwister und ich haben sie gerne angeschaut. Auch für meine Kinder habe ich nach einem schönen Buch gesucht, aber bis jetzt noch keins gefunden. Ich finde, die vorgestellte Buchreihe klingt vielversprechend und würde mich über ein deutsches Buch freuen.

Erstellt von: Reinholdi

Erstellt am: 26.10.2014 22:27

 

Bildwörterbücher sind hilfreich, besonders für Kinder am Anfang des Lernens einer neuer Sprache oder auch für die ältere Generation.

Erstellt von: Thomas Brand

Erstellt am: 26.10.2014 22:17

 

Ich finde sie toll, weil sich die Vokabeln bildlich besser einprägen.

Erstellt von: Waldi

Erstellt am: 26.10.2014 22:12

 

Früher gabs diese Bildwörterbücher noch nicht um Sprachen zu lernen. Ich finde es eine schöne Art spielerisch die Kinder an andere Sprachen heranzuführen.

Erstellt von: Für June

Erstellt am: 22.10.2014 11:34

 

Bildwörterbücher laden Kinder ein die Welt zu entdecken, das fand ich als Kind auch schon spannend und habe immer gerne in meinem Buch gestöbert. Leider weiß ich nicht mehr von welchem Verlag, aber es hatte schöne Zeichnungen und war alphabetisch aufgebaut.
Mir würde die deutsche Version am besten gefallen.

Erstellt von: Anne

Erstellt am: 22.10.2014 05:58

 

Bei dem ersten Buch, das ich in der Schule aufgeschlagen habe, der 'Schulbuchfibel', war ich ganz ehrfurchtsvoll und die Bilder und Schriftzeichen daneben fand ich einfach nur toll.

Ich hätte gerne:Mein erster Langenscheidt – Englisch

Erstellt von: Stefan

Erstellt am: 21.10.2014 21:23

 

Für meine Tochter Luisa hätte ich gerne "Mein erster
Langenscheidt Deutsch"

Mir gefällt an Bildwörterbüchern, daß das Lernen jetzt
auf leichte und fröhliche Art möglich ist.

Erstellt von: Lysann

Erstellt am: 17.10.2014 19:04

 

Ich finde die Bilderwörterbücher toll. So können Kinder spielend leicht an eine neue Sprache herangeführt werden. In meiner Kindheit gab es leider nicht diese tollen Bücher.

Erstellt von: Marina

Erstellt am: 17.10.2014 17:08

 

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich als Kind schon Bildwörterbücher hatte. Mein Sohn kommt nächstes Jahr in die 3. Klasse und hat dann auch Englisch - wir würden gerne den Langenscheidt Englisch gewinnen.

Erstellt von: Tiffi2000

Erstellt am: 16.10.2014 21:33

 

Das Konzept des Buches finde ich wirklich toll und deshalb würde ich gerne mein Glück versuchen ;)
Ich würde gerne "Mein erster Langenscheidt Deutsch" gewinnen :D

 

 

 

Erstellt von: Silke G.

Erstellt am: 16.10.2014 20:46

 

Die Große hat den "großen" Langenscheid für den Englischunterricht, der ist für die Kleine ja eher uninteressant - da finde ich diese Ausgabe schon ansprechender. Von daher würden wir uns über die Englisch Variante sehr freuen.

Erstellt von: Catharina

Erstellt am: 15.10.2014 21:42

 

Ich finde an Bildwörterbüchern toll, dass sich durch die vielen Wiederholungen die Wörter immer besser einprägen. Dabei finde ich es besonders toll, wenn nicht nur einzelne Wörter sondern kleine Zusammenhänge abgebildet werden. Das regt die Kleinen dann auch zum benutzen der Wörter an. Ich hätte besonders gerne das englische Bildwörterbuch.

Erstellt von: Kita Schatzkiste M.Steppuhn-Schneider

Erstellt am: 15.10.2014 12:53

 

Hallo
wir besitzen schon seit einiger Zeit eiige Bilderwörterbücher und unsere Kinder lieben sie.
Wir wünschen uns ein deutsches Wörterbuch.

Erstellt von: Lars

Erstellt am: 15.10.2014 11:29

 

Bildwörterbüchern finde ich einfach toll, sowas gab es leider in meiner Kindheit noch nicht. Ich hätte gerne das Langenscheidt Deutschl.

Erstellt von: Steffi W.

Erstellt am: 15.10.2014 09:40

 

Das ist toll, ich habe das Englische schon hier und würde sehr gerne "Mein erster Langenscheidt – Deutsch" gewinnen.
Ich hatte damals auch so ein Buch auf englisch, das war aber für etwas ältere Kinder.
Ich finde es toll, dass es zu allen Bereichen Bilder aus dem Alltag gibt, so lernen die Kleinen recht schnell einfache Wörter zu lesen.

Erstellt von: Susanne

Erstellt am: 15.10.2014 09:10

 

Meine kleine Tochter singt "Happy Birthday" und "Frère Jacques", als wären es deutsche Kinderlieder, einfach nach Gehör, weil wir mit ihr viel singen. Da sie schon jetzt ein richtiger "Bücherwurm" ist, würden wir uns über das englische Bildwörterbuch sehr freuen.

Erstellt von: C.Brand

Erstellt am: 14.10.2014 23:36

 

Visuell prägen sich Vokalbeln viel besser ein u. da mein Sohn bald Englisch in der ersten Klasse kriegt, wäre der Englisch-Langenscheidt genau richtig.

Erstellt von: christiane

Erstellt am: 14.10.2014 23:05

 

bildwörterbücher sind genial, weil sie die angst vor den fremden wörtern nehmen und stattdessen das kind durch ansprechende bilder neugierig machen. und ein wörterbuch sollte einen auch im online-zeitalter noch begleiten!

Erstellt von: Stefanie

Erstellt am: 14.10.2014 21:43

 

Ich würde gerne das Buch Mein erster Langenscheidt – Deutsch gewinnen.
Ich finde Bilderwörterbücher gut, weil ich denke, dass Kinder die Wörte so schneller lernen.

Erstellt von: Natalia Fohmann

Erstellt am: 14.10.2014 21:18

 

Den ersten Duden hatten wir schon :-)

http://www.amazon.de/Mein-erster-Duden-Cornelia-Haas/dp/3737330409/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1413313507&sr=8-1&keywords=mein+erster+duden

Ein Kind kann anhand von Bildern sehr gut lernen und sich Dinge einfacher einprägen.
Mein erster Langenscheidt war ein Wörterbuch Englisch. Daraufhin folgten noch Polnisch, Russisch, Deutsch. Ich finde die Langenscheidt super <3

Da unser Sohn mit 3J. vorerst die Deutsche Sprache richtig lernen soll, würde ich mich im Falle eines Gewinnes über das deutsche Buch freuen.

Erstellt von: Simone

Erstellt am: 14.10.2014 20:27

 

Ich würde sehr gerne den Langenscheidt Englisch für meinen Sohn gewinnen, da er fleißig englische Vokabeln lernt. Das Wort in Verbindung mit einem Bild prägt sich einfach besser ein.

Erstellt von: Denis Barthel

Erstellt am: 14.10.2014 20:15

 

Meine Kindheit, Abends von der Mutter ein paar Zeilen vorgelesen zu bekommen ... ihr Blick und das anschließende Lächeln ツ die Zeit anhält und zurückdreht, wenn ich (viel zu selten) mal wieder nach Hause komme, sie mich umarmt und mir zart in Ohr flüstert: "Schön, dass du da bist." ㋛

Erstellt von: Monika Berger

Erstellt am: 14.10.2014 20:01

 

Bilder sind toll zum Lernen geeignet und vermitteln so spielerisch die Sprache. Wir hätten derne das englische Buch.

 

 

 

Erstellt von: Dirk Hollenbach

Erstellt am: 14.10.2014 17:08

 

So ist das doch super mit dem lernen. Früher war das anders.

falls Gewinn dann das deutsche Buch

Erstellt von: Tara

Erstellt am: 14.10.2014 16:56

 

Ich kenne dies Bilderwörterbücher nicht aus meiner Kindheit, sondern nur durch meine Kinder und finde sie klasse. Sehr gerne würde ich "Mein erster Langenscheidt – Englisch" für meine Kids gewinnen, da ich das spielerische Erlernen einer Sprache klasse finde.

Erstellt von: Irmi

Erstellt am: 14.10.2014 16:40

 

Bilder mit Buchstaben und Wörtern in Verbindung bringen - die Lust am Lesenlernen entwickeln - damit kann man nciht früh genug beginnen. Mein kleines Patenkind würde sich freuen !!! Gerne das deutsche Buch, sie ist erst 3.

Erstellt von: Irmi

Erstellt am: 14.10.2014 16:40

 

Bilder mit Buchstaben und Wörtern in Verbindung bringen - die Lust am Lesenlernen entwickeln - damit kann man nciht früh genug beginnen. Mein kleines Patenkind würde sich freuen !!! Gerne das deutsche Buch, sie ist erst 3.

Erstellt von: Claudia

Erstellt am: 14.10.2014 16:17

 

Langenscheid hat mich durch die Schule begleitet und jetzt begleitet es meinen Sohn. Da er noch dabei ist lesen zu lernen sind Bilderwörterbucher ideal.

Sollten wir Glück haben würde er sich Mein erster Langenscheidt – Englisch wünschen.

Erstellt von: Anita Kreitmeyr

Erstellt am: 14.10.2014 16:16

 

Mein erster Langenscheidt – Deutsch würde ich gerne für meinen Neffen gewinnen, er will die deutsche Sprache lernen, das wäre ein tolles Geschenk von mir für ihn.

Erstellt von: Kerstin

Erstellt am: 14.10.2014 16:10

 

Wir hatten immer ein ganz kleines Langenscheidt `Deutsch-Englisch`Taschenbuch.Da war alles ganz klein geschrieben und es war anstrengend die Wörter zu finden ;-)
Heute gibt es inzwischen so schöne Übersetzbücher,richtig toll.Mein erster Langenscheidt - Englisch wäre super für unseren Kleinen,da kann ich gleich nochmal mit lernen ;-)

Erstellt von: Brigitte

Erstellt am: 14.10.2014 15:54

 

Als ich Kind war, gab es diese Bücher nicht(DDR). Für meine Enkelkinder (3 und 6 Jahre)ist das Buch "Mein erster Langenscheidt – Englisch" bestimmt das Richtige.

Erstellt von: Hermann Kerstin

Erstellt am: 14.10.2014 15:39

 

Für meinen kleinen wäer das eine super Unterstützung in der Schule. Er geht jetzt in die 2. Klasse und ist leider noch auf dem stand eines Erstklässlers und wird mit anderem Material mit gezogen was für mmich unbegreiflich ist . So bleibt mir als Mutter nur das extra üben Zuhause ...welches mit Bildern für ihn wesentlich leichter ist ...aus Bildern bilden wir Wörter die mein Sohn abspeichert in seinem Kopf .

Erstellt von: Karin

Erstellt am: 14.10.2014 15:36

 

Tiere, Feuerwehr, Fahrzeuge, Lieblingsspeisen und vieles mehr.
das interessiert Kinder ja wirklich da ist Lernen eine Sache nebenbei

Erstellt von: Anette1809

Erstellt am: 14.10.2014 15:18

 

Ich mag Bildwörterbücher, weil Wörter in Kombination mit Bildern viel einprägsamer sind, in meiner Kindheit gab es sie leider nicht so häufig wie heute.
Da meine Tochter in der ersten Klasse Englisch hat, würden wir uns am meisten über das Englisch-Langenscheidt-Buch freuen.

Erstellt von: sonntagskind

Erstellt am: 14.10.2014 14:58

 

Ich finde Bildwörterbücher einfach super, da dass wirklich auch schon was für die Kleinen ist. Ein Motiv welches sie kennen und das passende Wort und dann nun auch noch in Englisch. SUPER! Wir wären gerne dabei, zumal mein "Großer" derzeit jedes englische Wort versucht nachzuplappern, auch wenn er nicht weiß was er da gerade sagt.

Erstellt von: Anne

Erstellt am: 14.10.2014 14:46

 

Mein Sohn ist nun in der 1. Klasse und lernt etwas Englisch. Da er immer wieder nach neuen Wörtern fragt, wäre das Buch "Mein erster Langenscheidt – Englisch" für ihn sicher das Richtige. Für Kleinkinder finde ich solche Bildwörterbücher auch eine tolle Idee.

Erstellt von: Sigrid Müller

Erstellt am: 14.10.2014 14:37

 

Gerade für Jungs sind Bildwörterbücher interessant.

Erstellt von: Kirsten

Erstellt am: 14.10.2014 14:21

 

spielerisch sprachen lernen ist klasse

Erstellt von: Therese

Erstellt am: 14.10.2014 14:18

 

Hallo. Ich kann mich noch sehr gut an mein erstes Wörterbuch erinnern, das auch immer noch einen Ehrenplatz im Bücherschrank hat. Lustig, wenn man da heute reinschaut, die Dinge sehen völlig anders aus.
Sehr gerne würde ich Mein erster Langenscheidt Englisch gewinnen, mit gefällt der spielerische Gedanke eine Sprache zu lernen sehr gut. LG.

Erstellt von: Beatrice

Erstellt am: 14.10.2014 14:05

 

Ich finde das deutsche Buch mein erster Langenscheidt toll
weil man spielerisch Kinder etwas beibringen kann
meine 2 Mäuse 5 und 1,5 würden sich sehr freuen

Erstellt von: Birthe Behr

Erstellt am: 14.10.2014 13:57

 

Ich finde es klasse wenn die Kinder so Wörter lernen können und ihren Wortschatz erweitern.
Wir hätten gerne das Englische Buch mein erster Langenscheidt

Erstellt von: amberlight

Erstellt am: 14.10.2014 13:54

 

Bislang haben wir nur ein russisches Bilderwörterbuch - da wäre ein englisches nicht schlecht ....

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018