C - Comic. Forschen, Bauen, Staunen von A bis Z

13.06.2014

 

Alter: 5-9 Jahre

Autoren: Gesine Grotrian, Anke M. Leitzgen, tinkerbrain

Verlag: BELTZ & Gelberg

Preis: 7.95 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "26 Buchstaben, 26 Bücher, 26-mal mehr von der Welt verstehen."

 

Mit allen Sinnen lernen ist das Motto dieser kreativen Buchreihe aus dem Verlag BELTZ & Gelberg, denn hier dürfen alle Buchstaben des Alphabets mit außergewöhnlichen Experimenten entdeckt, in Mitmach-Ideen erkundet, im Grundwortschatz erlernt und in der passenden APP vertieft werden.

Jedem Buchstaben ist ein kleines Büchlein mit einem tollen Thema gewidmet: Das A steht dabei für ABENTEUER, B für BAUEN, C für COMIC,..., K für KÖRPER,..., P für PAPPE....


Zu jedem Thema gibt es fünf bis sechs besondere Bastel- und Mitmach-Ideen, aussergewöhnliche Experimente oder verrückt leckere Kochrezepte, die mit großformatigen Fotos, Schritt-für-Schritt Beschreibungen, einer fotografierter Materialliste und hilfreichen Regeln und Tipps sehr verständlich erklärt sind.

Weil es natürlich am meisten Spaß macht, wenn man die Experimente und Ideen irgendwann selbst lesen kann, gibt es am Ende eines jeden Büchleins alle Wörter aus dem Grundwortschatz 500 zu dem Buchstaben. Das sind dann all die Wörter, die Kinder am häufigsten brauchen und das Lesen und Schreiben lernen erleichtern.

Und wer dann auch unterwegs noch Lust auf das Alphabet hat, darf sein neues Buchstaben-Wissen in der kostenlosen "Wörterfresser-App" (für iPads) ausprobieren.

Für uns eine Buchreihe für Kinder von 5-9 Jahren, denn einen Buchstaben passend zum Namen in der Schultüte zu haben, ist ebenso toll, wie einzelne Bände mit interessanten Themen zu sammeln. Und da die Experimente sehr vielfältig sind, eignen sie sich auch zum gemeinsamen Ausprobieren mit jüngeren Kindern (Hinweis im Buch: "Nur mit Erwachsenen") oder zum Selbstentdecken für Größere.

Inhalt: Ausprobieren, malen, kleben, kosten - in C wie COMIC gibt es reichlich kreative Ideen rund um Comic-Helden & Co. "Mein Essen spricht! Es sagt: Ich bin dein Vater!...." Im Kapitel Pixel essen erfährt man, wie aus Lakritze und Paprika "Darth Vader" werden kann und aus Tomate, Fleischwurst, Pumpernickel und Cracker ein echter "Super Mario". Denn mit Hilfe der "Pixel-Bilder" ist das ganz leicht: Einfach das Essen in kleine quadratische Formen schneiden und mit Hilfe der Pixel-Raster-Bilder zusammenbauen. Sieht super aus und ist echt lecker!
Dosen werfen mit Comicaugen ist coolster Spaß für Kindergeburtstage oder langweilige Nachmittage. Mit Reis, Luftballons, buntem Papier, Blechdosen, Folie, Kleber und Stift lassen sich total witzige Dosen und Comicaugen-Bälle basteln, der Rest ist dann Übung.
Einen eigenen Comic zu malen schafft man spielend mit der Fingerdrucktechnik: Dazu einfach mit herrlich bunter Farbe alle Finger bemalen und schon gibt es kleine, große, dicke, dünne und ganz schön verrückte Figuren. Mit Stiften noch Augen, Nasen, Ohren, Haare, ... und ganz wichtig Sprechblasen mit Text und vielen "URRGSS", "DONGGS" oder "ts, tss, tssssss" malen, und fertig ist der Comic.
Das Chaos auf dem Schreibtisch lässt sich mit den Comic-Stifte-Rettern bewältigen und für die nächste Party oder einen eigenen kleinen Comic-Film gibt es tolle Heldenmasken zum Selbstbasteln.

"Forschen, Bauen, Staunen von A-Z" ist eine kreative Wissensreihe für neugierige Kinder, die spielerisch schulisches Wissen (Buchstaben + Grundwortschatz) durch fantasievolle Experimente lebendig macht. Denn wer mit C verrückte COMIC Ideen ausprobiert hat, wird diesen Buchstaben ganz bestimmt nicht mehr vergessen und große Lust haben, mehr zu entdecken. Aussergewöhnlich die Vielfalt der innovativen Mitmach-Ideen, die ganz nah an den Interessen und dem Spaß von Kindern der Altersgruppe sind, und sich dennoch nie wiederholen.

AUSZEICHNUNG: Die tinkerbrain-Wissensreihe wurde am 05.06.2014 mit dem Preis der Stiftung Buchkunst in der Kategorie Kinderbuch/Jugendbuch ausgezeichnet.

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018