Buchverlosung mit Kreativ-Aktion: "Alles natürlich selbst gebastelt: DRUCKEN UND STEMPELN", 6-10 Jahre

13.03.2015

 

"Kann man wirklich mit alten Turnschuhen, frischen Zwiebeln oder ausrangierten Spielzeugautos coole Bilder drucken? Und wie kommt ein bunter Schmetterlingsschwarm auf die Zimmerwand oder verwandelt sich das langweilig weiße Kopfkissen in den ganovigen Don Carlo mit Schnurrbart?"

 

DER TITEL: "Alles natürlich selbst gebastelt: DRUCKEN UND STEMPELN"
Verlag: BELTZ & Gelberg, Autor: Annika Oyrabø, Preis: 9.95 €

ZUM INHALT: Die Dänin Annika Oyrabø kennt alle Geheimnisse, Zutaten und Ideen für diese tollen Basteleien, und lädt Kinder ab 6-7 Jahren in ihrem Buch: Alles natürlich selbst gebastelt: DRUCKEN UND STEMPELN ein, verrückte Dinge wie "Totenkopf-Shirt", "Styro-Rex", "Rita & Roland", "Stichel-Stachel-Top", "Don Carlos Kopfkissen", "Herz-Baum", uvm. nachzubasteln.

28 Ideen gibt es in dem Buch, und jede ist ein eigener kleiner Bastel-Workshop für sich. Immer eine Doppelseite ist einer Kreatividee gewidmet: Ein großes Bild auf der linken Seite zeigt, wie das Ergebnis aussehen kann, die rechte Seite gibt eine kurze Materialübersicht und erklärt Schritt für Schritt in Text und mit passenden Bildern, wie man am Besten vorgeht.

 

 

 

 

Oft reichen Pinsel und Farben (Textilfarben, Acrylfarben oder Glasfarben), alte Zeitungen, Papier, eine Farbmischpalette, Moosgummi und eine Schere, um die verrücktenKreativabenteuer zu starten.

 

 

Neugierig? HIER findet ihr unsere ausführliche Buchbesprechung mit schönen kreativen Beispielen.


BUCHVERLOSUNG mit KREATIV-AKTION

In unserer heutigen Aktion könnt ihr gleich doppelt gewinnen!

Denn wir verlosen nicht nur 10 Bücher von Alles natürlich selbst gebastelt: DRUCKEN UND STEMPELN, sondern laden die Gewinner im Anschluss auch noch zu einer Kreativ-Aktion ein, in der als Preis der 2. Band: Alles natürlich selbst gebastelt: SCHNEIDEN UND FALTEN, auf euch wartet.


TEILNAHME BUCHVERLOSUNG

Schreibt uns bis zum 25.03.2015, mit welchen Dingen eure Kids am liebsten drucken? Kartoffeln, Blätter, Moosgummi, .....? Wir sind gespannt, was euren Kindern Tolles einfällt.
Unter allen Teilnehmern verlosen wir 10 x Alles natürlich selbst gebastelt: DRUCKEN UND STEMPELN.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

HINWEIS zur anschließenden KREATIV-AKTION:

Alle Gewinner von Alles natürlich selbst gebastelt: DRUCKEN UND STEMPELN werden eingeladen, das Buch auszuprobieren und uns ein Foto ihrer kreativen Ergebnisse zu senden oder auf Facebook zu veröffentlichen.

Als Belohnung für eure Mühe verlosen wir 5 Exemplare des 2. Titels: Alles natürlich selbst gebastelt: SCHNEIDEN UND FALTEN unter den Teilnehmer.
Alle weiteren Infos zum Ablauf versenden wir mit der Gewinnermail.

Neugierig auf den Inhalt von Alles natürlich selbst gebastelt: SCHNEIDEN UND FALTEN? Unsere ganze Buchbesprechung mit vielen kreativen Beispielen findet ihr HIER

NACHTRAG: Vielen Dank für die vielen tollen Beiträge. Über das Kreativbuch dürfen sich freuen: Christin, Denise, MyRo, Josi, Nidamadi, Anja, Stefanie Löffler, Christine Birkenbeul, ReNi und Fabienne. Bitte schaut in eure Mails.

 

Eure Kommentare (68)
 

Erstellt von: christin

Erstellt am: 25.03.2015 17:42

 

Hallo,
Ich werde zum sechsten Mal Tante und liebe diesen Nebenjob. Ich bin gerne mit allen draußen, wir toben und erkunden die Natur. Wenn das Wetter nicht mitspielt, muss ich nach Alternativen suchen...beim letzten Mal haben wir gestempelt. Es war so eine schöne Sache. Ich war überrascht, dass alle - egal welchen Alters - wirklich Spaß daran hatten. Wie haben die simple Einsteigervariante mit Kartoffeln und Farbe gewählt, aber jetzt wollen wir mehr :) ich hoffe auf tolle Anregungen aus dem Buch. Es wäre eine großartige Sache.danke.

Erstellt von: christina

Erstellt am: 25.03.2015 16:02

 

am liebsten mit Kartoffeln wo man auch Dinge mit machen kann wie Stern usw. kreativität ist gefragt :)

Erstellt von: brid

Erstellt am: 25.03.2015 08:44

 

Mit Pappschablonen - und alles, was uns sonst noch in die Finger kommt beim Spaziergang.

Erstellt von: anette

Erstellt am: 24.03.2015 22:45

 

Mit halbierten Auberginen kann man tolle große Stempel schnitzen. Damit bedrucken wir Kinderbettwäsche mit Giraffen oder Krokodilen.

Erstellt von: Chris

Erstellt am: 24.03.2015 17:15

 

Finger sowie Moosgummi, welche wir uns selber zusammen basteln zum drucken/stemplen

Erstellt von: Lucccy

Erstellt am: 24.03.2015 15:37

 

Am liebsten wird hier mit Fingern oder Korken gestempelt. Heute hab ich als neue Idee gelesen, dass man auch mit Blumen stempeln kann, das werden wir mal probieren.
Ein Buch mit vielen neuen Ideen könnten wir gut gebrauchen. :)

Erstellt von: Andrea

Erstellt am: 24.03.2015 15:30

 

Meine Jungs lieben das drucken mit Kartoffeln, denn das hat der Papa schon früher so gern gemacht

Erstellt von: Katrin

Erstellt am: 24.03.2015 15:10

 

Mit Korken und Kartoffeln :-)

Erstellt von: Christina

Erstellt am: 24.03.2015 14:32

 

Toller Titel, der mich neugierig macht.
Meine beiden Jungs und ich stempeln am liebsten mit allem, was uns in die Finger kommt... Äpfel, Blätter, selbstgeschnitzte Stempel aus Radiergummis oder Gummiplatten, Styroporplatten und auch richtigen klassischen Stempeln aus meinem Fundus. Wir sind immer gespannt auf neue Techniken und Ideen und ich plane derzeit die nächste Druckwerkstatt...

Erstellt von: Carina

Erstellt am: 24.03.2015 13:52

 

Meine zwei stempeln oder drucken zur Zeit noch am liebsten mit ihren Händen und Füßen. Seit sie auf der Welt sind werden alle Karten, egal ob zu Weihnachten oder Geburtstag selbst gestempelt.

Erstellt von: Biggy

Erstellt am: 24.03.2015 12:01

 

der kleine mit Korken, die größeren schneiden sich selbst Stempelformen aus Schwämmen oder Moosgummi

Erstellt von: Sabrina

Erstellt am: 23.03.2015 00:56

 

Mit seinen Fingern und Händen

Erstellt von: Irmi

Erstellt am: 22.03.2015 13:26

 

Mein Sohn druckt mit allem Möglichen ... wir haben letztens selbst Stempel aus Moosgummi und selbstgesägten Holzscheiben gefertigt.

Im Herbst wird immer wieder gerne mit gesammeltem Laub gedruckt, das hat schon im KIndergarten Spaß gemacht und nicht an Faszination verloren.

Eine weitere Idee haben wir auch gemeinsam verwirklicht - wir haben Jutebeutel mit Apfelhälften und Stofffarbe bedruckt. Benutzt haben wir einfach eine echte Apfelhälfte.

Wir haben auch ein Ministempelalphabet - leider ist die Stofffarbe dafür zu dickflüssig gewesen.

Erstellt von: Katja

Erstellt am: 22.03.2015 12:06

 

Mein Sohn stempelt am liebsten mit seinen Händen :)

Erstellt von: Lysann

Erstellt am: 21.03.2015 20:31

 

Mein Sohn stempelt am liebsten mit selbstgebastelten Stempeln aus Kork. Seine Hände verwendet er auch sehr gern.

Erstellt von: Karin

Erstellt am: 21.03.2015 17:42

 

am liebsten mit den Fingern und vozugsweise die Tapeten

Erstellt von: Nidamadi

Erstellt am: 20.03.2015 21:38

 

Bei uns wird am liebsten mit den Händen und Fingern gedruckt. Aber ab und zu kommen auch mal Gegenstände wie Papprollen, Spielzeugautos (die Räder machen tolle Abdrücke) oder Korken dazu

Erstellt von: Frau Köhler

Erstellt am: 20.03.2015 18:35

 

Meine Klasse stempelt mit Allem, was ihnen zwischen die Finger kommt. Kreativität kennt keine Grenzen.:)

Erstellt von: Christine Birkenbeul

Erstellt am: 19.03.2015 23:05

 

Mein 3-jährigen Sohn gestaltet am liebsten irgendwelche Tier aus Handabrücken. In der Grundschule in der ich als Erzieherin im Ganztagsunterricht arbeite versuchen wir uns momentan an den verschiedensten Techniken. Unsere Praktikanten bekommen zum Abschied einen Teller oder einen Ordner mit Fingerabdrücken der Kids gestempelt die als Tiere oder ähnlichem gestaltet werden. Anfang Januar haben wir "Feuerwerke" mit Knick-Trinkhalmen gestempelt. In der Osterzeit haben wir mit Plastikgabeln Tulpen gestempelt und heute waren es Ponpons die wir an Wäscheklammern befestigt haben und damit haben die Kinder auf Papier kopierte Eier als Ostereier gestaltet. Nach den Ferien habe ich vor mit den Rädern von Spielzeugautos zu drucken. Allerdings gehen mir langsam die Ideen aus und die Kids und ich würden uns sehr über solch ein tolles Buch freuen ;-)!

Erstellt von: Re Ni

Erstellt am: 19.03.2015 21:54

 

Mit den Fingern wird am liebsten gedruckt, aber auch mit alter Pappe, Korken, Fäden, Flaschenkapseln, usw. einfach mit allem was sich finden lässt.

Erstellt von: Fabienne

Erstellt am: 19.03.2015 16:25

 

Wir haben eine große, heiß geliebte und beständig wachsende Auswahl an Stempeln, aber auch der Versuch, mit Kartoffeln zu stempeln, würde begeistert angenommen :)

Erstellt von: Lena M.

Erstellt am: 19.03.2015 15:11

 

Meine Kinder bedrucken am liebsten Stoff und haben sich dazu eigene Schablonen gebastelt mit großen und kleinen Sternen.

Erstellt von: Anke

Erstellt am: 19.03.2015 14:09

 

Meine 2 stempeln gerne mit allem möglichen: Finger, Hände, Stempel, Kartoffel, Korken, selbstdesignte aus Moosgummi oder Filz... Und die Kids im integrativen Kindergarten, in dem ich arbeite, auch, gerade ganz angesagt Fingerstempeln mit so bunten Stempelkissen! Alle würden sich sehr freuen über so ein tolles Buch!!! :-)

Erstellt von: Kirsten Buchta

Erstellt am: 19.03.2015 14:06

 

Wir haben schon mit sehr vielen Sachen gedruckt : Moosgummistempel, Blätter, Korken, Zeizungspapier.Aber die Nummer 1 ist Sellerie- denn daraus kann man wunderschöne Rosen zaubern. Stofftaschen und kleine Notizblöcke kann man so ganz schnell in Kunstwerke verwandeln

Erstellt von: Susanne

Erstellt am: 19.03.2015 13:50

 

Finger und fertige Stempel sind sehr beliebt, aber eine Freundin, die Künstlerin ist, fertigt mit den Kids Assemblagen auf die auch mit allem was in der Natur zu finden ist gedruckt wird. Im Augenblick sehr beliebt, aber nicht besonders haltbar: Rindenstücke.

Erstellt von: Anette

Erstellt am: 19.03.2015 13:26

 

Hallo,
bei uns sind normale Stempel am meisten angesagt..Viele Grüße Anette

Erstellt von: Stefanie Löffler

Erstellt am: 19.03.2015 13:00

 

HAlla liebes Ploxxo Team,

unsere Große stempelt gerne mit ihren Fingern, da kann unsere bald 2 jährige auch schon mitmachen. Wir suchen uns aber auch Steine und Blätter und schauen dann was sie für Abdrücke machen. Natürlich sind auch normale Stempel super angesagt, da man diese dann auch ausmalen kann.
Wir würden uns sehr freuen, so ein tolles Buch zu gewinnen.

Liebe Grüße Fam. Löffler

Erstellt von: Anja

Erstellt am: 19.03.2015 12:48

 

Meine beiden Mäuse lieben handabdrücke zu machen. Ganz simpel mit Wasserfarbe oder plackerfarbe auf ton Karton. In der herbstferien-Freizeit hat meinen große Tochter das erste mal Kartoffeldruck gemacht und war mega begeistert. An einem regen tag kann ich beide aber auch mit normalen stempeln und kissen begeistern. Oft werden die stempel abdrücke dann mit filzstiften ausgemalt. Immer ein Highlight

Erstellt von: Carla

Erstellt am: 19.03.2015 12:23

 

Hallo ploxxo Redaktion,
meine Kinder drucken sehr gerne. Ihr Lieblinsstempel im Moment ist aus einem großen, alten Radiergummi entstanden, denn sie sich zurecht geschnitzt haben.
Herzliche Grüße.

Erstellt von: Marianne

Erstellt am: 19.03.2015 12:07

 

Drucken ist einfach ein toller Spaß, denn man findet immer etwas Neues zum Ausprobieren. Im Moment ist bei meinen Kindern gerade Drucken mit Naturmaterial angesagt, es werden Äste und Zweige benutzt, Steine und schon auch mal Tannenzapfen und Blättern im Herbst.

Erstellt von: Petra R.

Erstellt am: 19.03.2015 09:58

 

Kartoffeln und Hände...

Erstellt von: Josi

Erstellt am: 19.03.2015 09:09

 

Gestern durfte ich wieder Nachschub beschaffen, meine sind auf dem totale Kartoffelstempelttrip, haben aber inzwischen schon den halben Haushalt auf stempeltauglichkeit geprüft. Besonders Fingerabdrücke nehmen erfreut sich beim Detektivspiel größter Beliebtheit!

Erstellt von: Roman B.

Erstellt am: 18.03.2015 12:04

 

Mit Kartoffeln, Hände, Füßen...

Erstellt von: Elke

Erstellt am: 18.03.2015 00:02

Mit den Tchibo-Stempel-Filzern

Erstellt von: Wolfgang

Erstellt am: 17.03.2015 14:52

 

Am liebsten mit den Händen und selbstgemachten "Stempeln"

Erstellt von: myRo

Erstellt am: 17.03.2015 12:48

 

Meine Kids stempeln im Moment wahnsinnig gern, von der Weihnachtskarte über Einladungskarten bis hin zu Malbüchern und Bildern für die Verwandschaft. Wir haben uns aus Kork und Moosgummi Stempel gebaut.

Erstellt von: Sindy

Erstellt am: 17.03.2015 11:30

 

Am liebsten drucken meine Kinder mit Kartoffeln und Stempeln.

Erstellt von: Lena Galley

Erstellt am: 17.03.2015 08:49

 

Mit klassischen Stempeln, oder Kartoffeln! :)

Erstellt von: annyxxx

Erstellt am: 17.03.2015 06:27

 

Mit den Fingern und den Füßen

Erstellt von: Shirley

Erstellt am: 16.03.2015 09:41

 

Am liebsten mit den Händen oder mit Radiergummis

Erstellt von: Werner

Erstellt am: 16.03.2015 00:23

 

Wir drucken zuhause gerne noch ganz klassisch mit Kartoffeln oder auch Händen...immer eine ziemliche Sauerei, aber schön

Erstellt von: Sabrina Kaigom

Erstellt am: 15.03.2015 21:35

 

Am liebsten druckt die Kleine mit ihren Füßen :-)

Und mit Wattepads kann sie ganz toll eine Ampel drucken!

Erstellt von: christin

Erstellt am: 15.03.2015 21:28

 

Hey,

das passt ja hervorragend: Ich habe aktuell das Drucken - und somit auch für meine Schüler - entdeckt. Dabei geht es ganz schön rund, da es immer wieder etwas Neues und Spannendes zu entdecken gibt. Besonders begeistert waren wir alle vom Drucken mit Luftpolsterfolie. Es ist ganz einfach: Um ein Nudelholz Luftpolsterfolie wickeln, durch die Farbe walzen und los gehts. Wir haben daraus später Briefpapier gefertigt - über die Post freut sich wirklich jeder.
Für die Kleinsten verwende ich gern Luftballons. Nur wenig aufgepustet, kann man sich gut mit einer oder zwei Händen fest im Griff haben. Farbe auf einem Pappteller und schon kann es losgehen. Ebenso gut für die Jüngste: jeweils eine kleine Bommel mit einer Klammer aufpieken und dann schöne Tupfen gestalten.
Ich könnte die Liste noch endlos fortsetzen. Vielleicht bekomme ich ja durch das Buch neue Inspirationen. Ich drücke mir auf jeden Fall die Daumen und meine Meute Erklässler gleich noch obendrein...dann wirds bestimmt :)

Erstellt von: Isabel

Erstellt am: 15.03.2015 20:53

 

Hier wird bisher meist mit den Fingern gestempelt :)

Erstellt von: A. Sachs

Erstellt am: 14.03.2015 23:18

 

Erst werden Moosgummi-Stempel selbergebastelt und dann wird auf T-Shirts, Briefpapier, Spanschachteln usw. gedruckt.

Erstellt von: Denise

Erstellt am: 14.03.2015 22:13

 

Meine Kinder drucken am Liebsten mit Korken und natürlich mit den Fingern und Händen :-).

Erstellt von: Simone

Erstellt am: 14.03.2015 18:38

 

Meine Kinder stempeln meist mit Moosgummi. Kartoffeln finden wir nicht so gut, da es sich ja um ein Lebensmittel handelt.

Erstellt von: Bianca Rösch

Erstellt am: 14.03.2015 09:02

 

Meine Kinder stempeln meist mit ihrem Stempelset, das aus verschiedensten Motiven besteht. Da wird dann Briefpapier gestaltet und Postkarten verziert, Die jüngste im Bunde stempelt aber auch gerne mit Kartoffeln oder einfach nur mit ihren Fingern. Ach ja und mit Schablonen und Textilfarbe haben wir auch schon T-Shirts verziert.

Erstellt von: Anne

Erstellt am: 13.03.2015 23:46

 

Wir nutzen oft Textilmalfarbe. Und Schablonen kann man mit Pappe sehr schön selber herstellen. Aber auch bunte Hand- und Fußabdrücke auf Stoff sind hübsch und vor allem auch eine schöne Erinnerung.

Erstellt von: Jacqueline

Erstellt am: 13.03.2015 21:48

 

Wir haben bisher nur mit Fingerfarbe, normale Stempel, Kartoffeln und unsere Hände/Füsse gestempelt.

 

 

 

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018