Eule findet den Beet

15.05.2015

 

Alter: ab 5 Jahren

Verlag: Noch mal!!!

Preis: 11.49 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Eule findet den Beat ist eine aussergewöhnliche Musikschule für Kinder, die auf altersgerechte Weise und mit Hilfe der kleinen Eule und ihrer Tierfreunde, die sie auf ihrer musikalischen Reise kennenlernt, Stilrichtungen wie POP, JAZZ, ROCK, OPER, PUNK, REGGAE, HIP-HOP und ELEKTRON erklärt.

 

Trockene Theorie ist hier Fehlanzeige, denn lebendig und mit einfachen Worten wird erklärt wo Jazz gespielt wird, was das besondere an einem Rock-Konzert ist, wo Reggae entstanden ist, was die Faszination der Oper ausmacht….. Dabei gibt es zu jeder Stilrichtung nicht nur die Erklärung wo Menschen diese Musik hören, sondern auch was das Besondere daran ist. Ein jeweils passender Song hilft zusätzlich das Erklärte zu verstehen - klasse!

Los geht die musikalische Reise mit Eules Spaziergang an einem See entlang, wo POP- Musik, aus einem Autoradio zu hören ist. Das klingt sehr spannend findet sie, fliegt hinein und hört sich das einmal genauer an. Mit der Hilfe eines echten Musikfans, der kleinen Fliege, erfährt sie, dass POP-Songs oft echte Ohrwürmer sind - klar, sie werden ja auch ganz viel im Radio gespielt. Superwichtig ist dabei die Melodie, die man nicht mehr vergisst, gerne mitsingt oder dazu tanzt.

Doch oh weh, das Auto fährt los und Eule ist noch immer drin. Wie gut, dass sie ein Versteck ganz hinten hinter merkwürdigen schwarzen Koffern gefunden hat. Was da wohl drin ist? Vielleicht Musikinstrumente? Ob Eule jetzt selbst ein Bandmitglied wird, vielleicht in einer JAZZ-Band? Denn am Ziel ihrer abenteuerlichen Autofahrt trifft sie in einem Keller auf eine freundliche Kellerassel, die sie zu einer musikalische Jazz-Reise einlädt. Ganz schön schlau ist sie, denn sie weiß, dass der Jazz schon mehr als 100 Jahre alt ist und woher er stammt. Wie gut, dass die Musiker gleich eine tolle Kostprobe geben, in der erklärt wird, dass das Piano das Thema vorgibt, der Bass mitspielt, das Saxophon dazu improvisiert, …..

Uff, das war aufregend! Doch was ist das für laute Musik, die Eule da von der großen Wiese hört? Und bevor sie bis drei zählen kann, steckt sie mitten in einem tollen ROCKkonzert, dass sie mit dem Maulwurf, der ein echter Rockmusik-Fan ist, erleben darf. Wow, der kennt sich wirklich super aus und gespannt lauscht Eule seinen Erklärungen und der Musik.

Eule findet den Beat ist ein gelungenes musikpädagogisches Konzept, dass nicht bei theoretischem Wissen zu den einzelnen Musikrichtungen stehen bleibt, sondern durch tolle musikalische Beispiele die Welt der Musik für Kinder erklärt. Uns gefällt sehr, dass hierzu die Eule und ihre Freunde, mit ihren unterschiedlichen musikalischen Interessen, hilfreich zur Seite stehen. Jedes Thema wird einfach, verständlich und doch sehr anschaulich vermittelt, ohne langatmig oder gar langweilig zu sein. Eine aussergewöhnliche "Musikschule" für zu Hause, den Musikunterricht in der Vorschule oder in der Grundschule.

CD 1 ist das Hörspiel mit Eule, ihren Freunden und den musikalischen Erklärungen und Songs, CD 2 beinhaltet noch einmal alle Songs der Genres Pop, Jazz, Rock, Oper, Punk, Reggae, Hip-Hop und Elektro."

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018