Freunde der Nacht

29.05.2015

 

Alter: 7-11 Jahre

Seiten: 180

Autor: Matthias Morgenroth

Verlag: dtv

Preis: 14.95 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo Redaktionstipp: "Ein Buch, spannend wie ein Film!. Und das nicht nur wegen der außergewöhnlichen Geschichte, sondern auch wegen der famosen Idee, die Erzählung durch den Wechsel zwischen hell und dunkel in der Bildsprache lebendig werden zu lassen.

 

Können Wünsche in der Mittsommernacht in Erfüllung gehen? Als Lea ihren Freund Jojo heimlich am frühen Abend aus seinem Zimmer lockt, um mit ihr in der Mittsommernacht ein Johannisfeuer zu machen, glaubt sie, nur damit ihr Problem des anstehenden Umzugs lösen zu können. Denn mithilfe des Feuers, das sie vor Einbruch der Nacht anzünden, und ekligem Johanniskraut, das sie dabei kauen müssen, hofft sie unsichtbar zu werden, und dadurch auf Nachtlinge zu treffen, die geheime Wünsche ermöglichen.

Doch dann kommt alles anders als die beiden Freunde es erwarten. Denn der Zauber wirkt tatsächlich, und Lea und Jojo können Nachtlinge sehen und mit ihnen sprechen. Ein alter knorziger Baumstamm führt sie zu Jan van Monden, einem schimmernden Jungen, der helfen soll. Aber der fremde Junge spielt ein doppeltes Spiel, denn eigentlich möchte er Lea als Mondscheinprinzessin auf seine dunkle Seite ziehen. Mit einer List täuscht er sie, denn ihr Wunsch: "Für immer bleiben zu können", versteht er bewußt falsch.
Einzig Jojo kann Lea retten, doch der Einsatz ist hoch. Denn auch Jojo soll auf die dunkle Seite wechseln, wenn er es nicht schafft, Lea ohne Licht nach Hause zu bringen. Ein Wettlauf gegen das Tageslicht und jede Straßenlaterne beginnt, den die Freunde nur mit großer List, einer noch größeren Portion Mut und unglaublich viel Glück gewinnen. Und natürlich mit der Hilfe der Vampiller und der Botz, Nachtlingen, die ihnen freundlich gesinnt sind.

Freunde der Nacht ist Lesestoff, der mit seiner außergewöhnlichen Geschichte und den vielen Illustrationen von der ersten Minute an mitreißt. Denn hier darf man die Spannung nicht nur über die Geschichte erleben, sondern auch über die zunehmende Veränderung der Farben der Seiten sehen: Je tiefer die Freunde in den Wald zu den Nachtlingen vordringen, umso dunkler werden die Buchseiten. Und während man immer noch die Luft anhält und hofft, dass Jojos verrückter Plan aufgeht, kann man mit der wiederkehrenden Helligkeit der Seiten schon mal ein bisschen aufatmen."

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018