100% Abenteuer: Pferde

17.07.2015

 

Alter: ab 10 Jahre

Autor: Florian Wagner

Verlag: Ravensburger

Preis: 9.99 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Hier stehen nicht nur 100% Abenteuer drauf, man darf sie auch erleben!

 

Der Abenteuerfotograf Florian Wagner nimmt seine jungen Leser mit auf ungewöhnliche Reisen, in deren Mittelpunkt aber immer Pferde stehen: So zu einem Adlerjäger tief in die Mongolei, auf eine Fotosafari nach Afrika, zu Heli-Cowboys in die Red-Dessert Wüste von Wyoming im Westen Amerikas, zu einem tollkühnen Rennen in ein Indianerreservat im Bundesstaat Washington in Nord-Amerika und in ein königliches Gestüt des Emirats Abu Dhabi. Immer dabei ist seine Kamera, und (fast) immer sitzt er beim Fotografieren auf dem Rücken eines Pferdes, egal wie wild und gefährlich der Ritt auch ist.

Seine Abenteuer zeigen Bilder und erzählen Geschichten, die so außergewöhnlich sind, dass kleine und große Leser vor Spannung den Atem anhalten und kaum glauben können, dass man das auf dem Rücken eines Pferdes erleben kann. Doch Florian Wagner kann es: Seit seiner Kindheit reitet er mit großer Leidenschaft und sucht als Fotograf immer die ganz großen Abenteuer. Diese lässt er seine Leser miterleben, in aufregenden Bildern von wilden Ritten, aber auch von ganz besonderen Menschen und ihrem Leben, das sie mit Pferden verbindet.

So bei dem Adlerjäger Jenishkhan in der Monglei, den er zu seinen Jagdausfügen begleiten durfte (hier bekam Florian Wagner allerdings zum ersten Mal in seinem Leben kein Pferd und musste den weiten Weg hoch auf den Berg zu Fuß gehen) und der ihm stolz sein Pferd und seinen Adler vorführte, die beide perfekt zusammenarbeiten.
Oder beim wilden Ritt durch die Savanne Kenias, bei dem er mit seiner waghalsigen Reitergruppe nicht nur auf eine Löwenmutter traf, die ihre Jungen verteidigen wollte, sondern auch das Leben der Massai kennenlernte.

Ein spannendes Erlebnis ist die Geschichte der Heli-Cowboys, die anders als man das vielleicht aus den Cowboy-Filmen kennt, die Mustangs nicht mehr zu Pferd durch die Red Dessert Wüste treiben, sondern cool in einem Helicopter den Viehtrieb begleiten. Mittendrin Florian Wagner, der als Co-Pilot und Fotograf die wilden Sturzflüge aus großer Höhe zum Einfangen der ausgebüchsten Mustangs begleiten durfte.

Ein außergewöhnliches Sachbuch, das 100% Abenteuer mit vielen großartigen Fotos bietet. Florian Wagner schafft es mit seiner Kamera wilde und gefährliche Ritte, aber auch besondere Details von Land und Leuten einzufangen und über seine Erlebnisse mit den Pferden zu berichten. Die Geschichten erzählen von seinen Reisen und geben viele persönliche Eindrücke zu den Situationen wider, in denen er sich befunden hat. Auch wird immer der persönliche Antrieb der Menschen beschrieben, die diesen "Job" machen / dieses "Abenteuer" erleben. Vielleicht für uns deswegen ein Buch, das wir eher für (jüngere) Erwachsene sehen, denn für Kinder ab 10 Jahren, auch wenn die Texte für sie verständlich geschrieben sind.

Die Bilder, besonders die großformatigen, begeistern jüngere und ältere Leser und zeigen viele wilde Szenen im Ritt, aber auch Pferde ganz aus der Nähe sowie Detailfotos von Menschen, Tieren und der Landschaft, die die Geschichte lebendig machen.

Sehr gut gefällt uns, dass die Schwerpunkte in jedem Kapitel, bspw. "COWBOYS", "HUBSCHRAUBER", "MUSTANGS" und "ZÄHMEN" im Kapitel der "Heli-Cowboys", in einer abgetrennten Spalte detailliert erklärt werden. Auch die Einführung in das Thema und den Hinweis auf das Land über die Landkarte finden wir klasse."

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018