Munkel Trogg - Der kleinste Riese der Welt (Bd. 1)

02.09.2015

 

 

Alter: 8-10 Jahre

Autor:  Janet Foxley

Verlag:  FISCHER KJB

Preis: 12.99

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Munkle Troggs Leben ist ein einziges Chaos! Nicht nur, dass er als der wohl kleinste Riese unter all den übergroßen und furchterregenden Gesellen leben muss, jeden Tag aufs neue Spott und Hohn ausgesetzt ist, und seine Lehrer ihm immer wieder klar machen, dass er ein Winzling ohne besondere Eigenschaften ist. Nein, zu allem Unglück droht er wegen seiner fehlenden Größe auch noch durch die so wichtige Giganturprüfung an der Schule zu fallen. Was könnte es Schlimmeres geben!

 

Einzig der ehrenwerte Biblos, der wichtigste Mann nach dem königlichen Riesen, scheint in dem kleinen Riesen das Besondere zu erkennen und macht ihn mit den Geheimnissen der Winzlinge, den Menschen draussen, vertraut. Munkels Neugierde ist geweckt und mutig macht er sich auf den Weg die gefürchteten Winzlinge zu erkunden, denn sie haben über die Riesen einen bösen Zauber ausgesprochen, der nicht mehr gebannt werden kann. Doch leider schafft auch er es nicht, das Buch der Zaubersprüche zu entziffern und kehrt unverrichteter Dinge zurück. Als dann aber Emily, das kleine Mädchen aus der Winzlingssiedlung, als Gefangene bei der prachtvollen Feier zu Ehren des Königs auftaucht, scheint Munkel der Einzige zu sein, der sie mit seinem neuen Wissen retten kann.
Ein überaus spannendes Abenteuer beginnt, in der der Kleinste die Chance bekommt, Großes zu vollbringen - endlich kann er allen zeigen, dass Mut nicht nur mit Größe und Muskelstärke zusammenhängt, sondern eben auch Klugheit dazu gehört.

Munkle Trogg ist eine gelungene Mischung aus herrlich schrägem Abenteuer und der Geschichte eines "Jungen", der anders ist als seine Riesen-Familie und voller Tatendrang zeigt, dass er ein echter Held sein kann. Dabei ist die Erzählung niemals melancholisch, sondern ganz im Gegenteil immer humorvoll und voller verrückter Ereignisse. Denn ganz ehrlich, der Beschreibung des Essens zu lauschen, dass die Riesen zum Picknick mitnehmen oder sich Munkels Mama vorzustellen, die die Essensreste der vergangenen Wochen im Haar hat und das als Schönheitssymbol sieht, ist urkomisch (gut - vielleicht auch an der ein oder anderen Stelle ein klein wenig eklig, aber das gehört bei Riesen nun mal dazu).

Ein fröhlicher Lesespaß für Kinder ab 8-9 Jahren, erzählt mit ganz viel Witz, verrückten Ideen und großem Einfühlungsvermögen. Besonders gelungen auch das giftgrüne Cover, dass den kleinen Munkel Trogg neben einem echten Riesen zeigt - welch ein Unterschied! Zahlreiche humorvolle schwarzweiß Zeichnungen unterstützen die Geschichte zudem aufs Beste."

 

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018