Die kleinen Lerndrachen: Mein großes Vorschulbuch (4-6 Jahre)

17.09.2015

 

Alter: 4-6 Jahre

Verlag: Klett Lerntraining

Preis: 9.99 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Mit seinem "großen Vorschulbuch" bietet der Klett Verlag eine optimale Vorbereitung auf die Schule an. Variantenreich mit vielen Aufgaben werden in 180 Aufgaben die Kompetenzen Lesen, Schreiben, Rechnen und Konzentration gefördert. Dabei werden die kleinen Vorschüler von Familie Lerndrache begleitet, die gerne Unsinn machen, aber auch hilfreich mit Tipps zur Seite stehen, wenn es einmal nicht gleich klappen will.

 

Die Themen des Buches sind:

Konzentration mit Übungen wie "Reihenfolge beachten", "genaues Hinschauen und Zuordnen", "Farben aussuchen", "Spiralen üben", "Feinmotorik trainieren",...

Zahlen und Mengen stellt die Zahlen 1-6 vor und bietet Übungen zum Nachzählen an. Zusätzlich werden erste einfache Aufgaben zum "addieren" und "subtrahieren" und Mengenvergleiche angeboten.

Farben und Formen bietet spielerische Übungen wie "Das Formen-Spiel", "Ist die Farbe richtig?" oder "Maus und Fisch" an, wo es immer darum geht Farben und Formen zu erkennen, zuzuordnen, einzuprägen oder zu zeichnen.

Wahrnehmung und Beobachtung schult das genaue Hinschauen durch spielerische Übungen wie Kofferpacken für die kleinen Drachen (der eine möchte Ski fahren, der anderen an den Strand - da müssen natürlich die richtigen Sachen eingepackt werden) oder die Zeichenübung "zweite Hälfte ergänzen". Besonders gelungen auch das Thema Verhalten im Verkehr - wer alles richtig macht bekommt einen lächelnden Smiley, wer etwas falsch macht leider den traurigen Smiley. Gar nicht so einfach ist das große Fischbild mit seinen vielen verschiedenen Formen in seinen Schuppen, denn hier müssen alle Schuppen mit den gleichen Formen in der gleichen Farbe ausgemalt werden.

Konzentration: Den Abschluss bildet noch einmal das Thema Konzentration, dieses Mal mit Übungen zur Uhrzeit (volle Stunde), zur Feinmotorik, Koordination und Konzentration.

Sehr gelungen ist, dass es abwechselnd farbenfrohe und schwarzweiße Seiten gibt, die Spaß bringen, aber auch selbst ausgemalt werden dürfen. Jede der 180 Aufgaben ist unterschiedlich und sehr kindgerecht umgesetzt - so macht das Üben großen Spaß und Langeweile kommt so schnell keine auf.

Mit dem Schulreife-Check am Ende des Buches können Eltern mit Fragen wie:

* "Ist die allgemeine Entwicklung meines Kindes ausreichend für den Schuleintritt?"
* "Beherrscht mein Kind relevante Fähigkeiten für den Schuleintritt im Bereich Sprache?"
* "Beherrscht mein Kind relevante mathematische Fähigkeiten für den Schuleintritt ?"

die Kompetenzen des Kindes besser einschätzen und mit gezielten Übungen und Wiederholungen fördern. Mit Hilfe der Legende - die mit Sternchen gekennzeichneten Aufgaben sind schwieriger und ideal für Kinder, die schon die ein oder andere Übung können, das "Ausrufezeichen im roten Kreis" dagegen dient als Informationshilfe für Eltern.

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018