Leise pieselt das Reh - Altes Liedgut frisch aufgepöbelt! (mit Lieder-CD)

01.10.2015

 

 

Alter: ab 5-6 Jahren

Autor: Werner Holzwarth, Illustrator: Lilli L'Arronge

Verlag: Klett Kinderbuch

Preis: 9.99 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Vorsicht, hier sind beim Singen laute Kicheranfälle vorprogrammiert!

 

Ach, was haben wir uns gefreut und begeistert von Lied zu Lied auf der CD gezappt, als die ersten Töne von "Alle meine Entchen" - PARDON - natürlich "Alle meine Tantchen" erklangen. Denn jetzt gibt es das altbewährte Liedgut, das ja bereits unsere Eltern und Großeltern voller Inbrunst sangen, und das auch uns als Ohrwurm erhalten geblieben ist, in einer witzig umgetexteten Version.


 

Los geht`s mit:

 

"Alle meine Entchen" aus denen "Alle meine Tantchen" wurden, die nun nicht mehr auf dem See schwimmen, sondern lieber (wie Tanten es so gerne tun) einen Kuss wollen. 



 

Textauszug: "Alle meine Tantchen"


"Alle meine Tantchen wollen einen Kuss, 
wollen einen Kuss.


Klar, dass man für Starwars, auch was machen muss.
....

 

"

Aus dem liebenswerten Männlein, dass still und stumm im Wald steht, wurde die coole Version "Ein Donut liegt im Auto herum" - eine Version, die eine wahre Kichersalve auslösen wird.


 

Textauszug: "Ein Donut liegt im Auto"

 



"Ein Donut liegt im Auto seit Wochen rum.

Er 
hat aus lauter Flusen ein Mäntlein um.


Sag, wer war da so gemein? Biss kurz in den Donut rein,


ließ ihn dann im Auto so ganz allein.
..."


 

Und bei "Fuchs, du hast die Gans gestohlen" wurde endlich einmal der Spieß umgedreht, und der Fuchs ist der Angeschmierte - wie übrigens auch die Schweine sehr ungläubig auf den passenden Zeichnungen feststellen.

 



Textauszug: "Gans, du hast die Fuchs gestohlen" 



 

"Gans, du hast den Fuchs gestohlen,

lass den Blödsinn
sein! Lass den Blödsinn sein! 


Denn ich sag`s dir unverhohlen:

Das glaubt dir kein Schwein, ..."



 

Dieses Liederbuch von Werner Holzwarth, mit seiner beiliegenden CD und Noten zu jedem Stück, ist ein wahrer Hör- und Leseschatz für alle, die lustige Wortspielereien lieben, gerne Unfug produzieren und sich auch schon mal das eine oder andere verrückt-verdrehte Lied ausgedacht haben. Hier wurde mit großer Begeisterung frech umgetextet, wobei immer ein wunderbar kindlicher Charme erhalten geblieben ist.

 



Ein echter Augenschmaus sind auch die fröhlichen Illustrationen von Lilli L`Arronge, die passend zu den Liedertexten, humorvollste Geschichten erzählen und gerne mit der ein oder anderen Verrücktheit aufwarten: So der Lehrer, der ein wenig wie ein Hase von den blauen Bergen aussieht und seinen Schülern nur Einsen austeilt, während an seinem Schreibtisch ein Geisbock seine Notizen liest. Oder die nackten Feuerwehrmänner, die im Lied "O Tannenbaum" der Oma vom Gartenzaun helfen, während Opa im Kofferraum sitzt.



 

Dieses Liederbuch werden nicht nur Kinder lieben, sondern auch Erwachsene. Ganz besonders großen Spaß macht es natürlich, wenn man die altbekannten Lieder kennt und dann passend dazu gleich mit den witzigen neuen Texten loslegen kann.


 


Hier war ein Duo am Werk, das sich im Herzen ganz viel kindlichen Humor bewahrt hat - TOLL!

 

 

 

 

 

 

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018