Superwurm

28.12.2015

 

Alter: 4-6 Jahre

Autor/Illustrator: Axel Scheffler, Julia Donaldson

Verlag: BELTZ & Gelberg

Preis: 12.95 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Das Leben eines Superwurms könnte doch so wunderbar sein - als "Retter in der Not" für die kleinen Froschkinder, die flugs von der Strasse gezogen werden müssen, als "Springseil" für die Bienen, denen an einem heißen Sommertag soooo langweilig ist oder als "Angelschnur" für den armen Käfer, der tief in den Brunnen gefallen ist und alleine nicht wieder nach oben kommt. Ach, der Möglichkeiten vieler hat so ein toller Wurm jeden Tag in der Natur gemeinsam mit den anderen Tieren. Doch leider lauert auch für ihn die ein der andere Gefahr hinter den dichten Sträuchern und so wird er frechweg eines Tages aus der Luft von einem großen Raben entführt, um fortan für die gemeine und geldgierige Echse nach Schätzen tief unter der Erde zu buddeln.

 

Das ist ein schönes Leben für den hilfsbereiten Superwurm, doch zum Glück hat er die besten Freunde auf der Welt und so beschließt der tierische Rat aus Schnecken, Bienen, Käfern, Fröschen und vielen anderen den Superwurm zu retten. Schlau gehen sie dabei vor und schaffen für die gemeine Echse eine Falle aus Honig, Blättern und einem riesigen Spinnennetz, mit dem sie das überraschte Tier als klebriges Flugpäckchen verschnürt auf den Müll transportieren.

Groß ist die Freude unter den Tieren über die Befreiung von Superwurm und voller Begeisterung spielen künftig alle wieder zusammen - mittendrin Superwurm als Schaukel, Rutsche, Hula Hupp, gar Hut und Gürtel für seine besten Freunde.

Axel Scheffler und Julia Donaldson schaffen es immer wieder mit einer aussergewöhnlichen Tiergeschichte zu begeistern. Mit "Superwurm" haben sie einen echten Helden erschaffen, der im Reich der Tiere ganz besondere Rollen als Beschützer, Helfer, bester Freund oder lustigerweise auch als Spielgerät einnimmt. Er ist immer fröhlich, hilfsbereit und zur Stelle wenn er gebraucht wird - eben ein echter Freund. Und so erzählt das eingespielte Duo wieder einmal eine großartige Tiergeschichte, in der nicht nur allerhand passiert und Kinder ab 3-4 Jahre staunend von Seite zu Seite blättern, sondern ganz nebenbei auch noch den Wert von echter Freundschaft erfahren. Denn als der Superwurm, Held aller Tiere auf der Wiese und im Wald, einmal selbst in größte Not gerät, kann er sich auf die Hilfsbereitschaft seiner Freunde verlassen - so soll es sein!

Wie in seinen anderen Büchern: "Der Grüffelo", "Das Grüffelokind", "Flunkerfisch", ….schafft Axel Scheffler auch in "Superwurm" eine unverkennbar farbenfrohe tierische Welt, plakativ und doch voller liebevoller Kleinigkeiten, die das immer wieder lesen für Kinder so attraktiv machen. Und mit den fröhlichen Versen von Julia Donaldson kann man herrlich in die Abenteuer von Superwurm eintauchen und ganz bestimmt auch bald selbst erzählen. Für uns folgt "Superwurm" nach dem "Grüffelo" gleich auf Platz 2 der Scheffler/Donaldsons Lieblingstitel."

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018