Die Karlsson Kinder - WOMBATS und WILDE KERLE (2)

08.02.2016

 

 

Alter: 7-10 Jahre

Autor: Katarina Mazetti

Verlag: DAV

Preis: 8.79 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Ein fröhlicher Hörspaß ganz im Stil beliebter schwedischer Kinderbuchklassiker - hier darf gelacht, gestaunt und ein superwitziges Abenteuer erlebt werden.

 

Wieder einmal stehen Ferien bei Tante Frieda an und die Karlsson Kinder freuen sich riesig darauf, denn schließlich war der letzte Sommer auf der kleinen Insel erste Sahne gewesen. Mit großer Wiedersehensfreude treffen Julia, Hummel und ihre Cousins Alex und George auf der Insel ein und schon beginnt der Trubel, denn erstens hat sich Tante Frieda überlegt künftig Wombats, kleine australische Beuteltiere, die aussehen wie eine Mischung aus Ratte und Bär, superniedlich sind aber auch mal ganz schön wütend werden können, in einem Tiergehege zu halten. Und dann stört immer wieder ein nerviger Grundstücksspekulant die Ruhe, der unbedingt Tante Friedas Insel kaufen will, um darauf ein Wellness Hotel zu bauen.

Doch erst einmal steht Ostern vor der Tür, das mit Alex Kochkünsten, er ist schließlich Franzose und kann superlecker kochen, zu einem echten Fest werden soll. Und ausserdem kommen die Wombats nach wochenlanger Quarantäne auf der Insel an und sorgen für echten Trubel. Als plötzlich aber eine wilde Motorradbande den Frieden stört, wissen alle schnell, woher der Ärger kommt, denn immer noch soll Tante Frieda zum Verkauf der Insel gezwungen werden. Aber die Karlsson-Kinder, allen voran Hummel, zeigen sich nicht nur mutig und entschlossen gegen die Eindringlinge, sondern haben auch wieder einmal eine geniale Idee, um die fiesen Kerle mithilfe der kleinen Wombats und ihrer witzigen Schokoladengier zu vertreiben. Ein superlustiges Abenteuerspektakel beginnt, bei dem so manches Schokoladenosterei eine andere Bestimmung findet.

Auch im zweiten Band bieten die Karlsson-Kinder feinsten Lese- und Hörspaß, ganz im Stil beliebter schwedischer Kinderbuchklassiker geschrieben. Aus unserer Sicht ideal ab 7-8 Jahren zum Vorlesen, zum Selbstlesen ab ca. 9 Jahren und als Hörbuch ab 8 Jahren. Die kindgerechte Sprache ist sehr freundlich und mit viel Witz durchsetzt, die lebendigen Schilderungen und die vielen kleinen altersgerechten Abenteuer und lustigen Aktionen lassen Kinder gleich mitten in der Geschichte dabei sein. Das macht sowohl beim Lesen als auch beim Hören allergrößten Spaß und fesselt.

Sehr gut gefallen uns die unterschiedlichen Charaktere der Kinder, die mit viel Feingefühl dargestellt sind und mit denen einem nie langweilig wird: Hummel, die Kleinste, ist energisch und lässt sich so schnell nicht ins Bockshorn jagen, dabei liebt sie Essen und vor allem Süßigkeiten über alles und füttern auch ständig ihren Kater mit Schlagsahne, damit der wie sie ein kleines Bäuchlein bekommt. Julia ist Hummels drei Jahre ältere Schwester, die die Dinge mit größerer Ruhe sieht und Hummel immer wieder auf den Boden zurückholt. Alex kommt aus Frankreich, und neben seinem lustigen Akzent, der im Hörbuch ganz wunderbar rauskommt, ist Kochen seine große Leidenschaft. Georg ist der Kreative, der am liebsten seine Zeichnungen im Kopf hat, und ausser Buntstiften so gar nichts für die Ferien auf der Insel eingepackt hat.

Sprecherin Melanie Pußak liest die Geschichte der Karlsson-Kinder mit warmer Stimme und gibt den einzelnen Charakteren dabei ganz eigene Facetten. So hat man gleich das Ohr für die leicht quäkige Hummel, den lustigen französischen Akzent von Alex, Tante Frieda, die immer ein bisschen kopflos erscheint, die maunzende Katze, … Schnell ist man mit ihr mittendrin in dem lustigen Abenteuer, darf lachen, staunen und bisweilen auch ein bisschen den Kopf schütteln, vor allem über Tante Frieda, die so herrlich weltfremd ist.

Ein tolles altersgerechtes Hörbuch, dass man gemütlich in seinem Zimmer hören kann, aber auch super für die Reise ist, denn Langeweile kommt mit den Karlsson Kindern keine auf."

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018