DUDEN: Niko bei den Dinosauriern (Vorschule/1. Klasse)

01.03.2016

 

Alter: 5-7 Jahre

Verlag. FISCHER Duden Kinderbuch

Preis: 7.99 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Mit seiner Reihe "Lesedetektive" bietet der DUDEN Verlag ein umfassendes Programm mit Titeln für Jungen und Mädchen, die schrittweise die Lesekompetenz fördern.

 

Das Lesekonzept:
Die Bücher der Reihe "Lesedetetive Leseanfang" sind auf die Altersgruppe von 5-7 jährigen Kindern abgestimmt und bieten ihnen, neben spannenden und schönen Geschichte, die alle immer umfangreich bebildert sind, ersten Spaß an Buchstaben und am Lesen. Mit der Grundlage des "gemeinsamen lesens" wird die erste Begeisterung geweckt, denn Mama oder Papa dürfen den eigentlichen Inhalt der Geschichte vorlesen und das (Vorschul-)Kind einzelne ausgewählte und einfache Wörter. Dabei wurde darauf geachtet, dass jede Seite tatsächlich nur kurze Textabschnitte für das elterliche Lesen beinhaltet und die "Kinderwörter" den anfänglichen Leseübungen in der Schule nahe kommen. So finden sich immer in dicken Großbuchstaben Wörter wie "MAMA", "PAPA", "DINO", "ROT", "LILA", "BRUMM", .... wieder, die schnell erkannt, verstanden und gelesen werden können. Große Zeilenabstände erleichtern das Lesen, kurze eingebaute Fragen, die auch durch Bildelemente unterstützt werden, fragen spielerisch da Textverständnis ab. Und ein Lesezeichen am Ende darf auch noch zusammengebastelt werden. Zudem bietet die letzte Seite einen tollen Überblick mit allen Worten, die in dem Buch drinne waren - damit können Kinder noch einmal alleine oder mit Hilfe ein bisschen lesen üben.

Zum Titel:

Eigentlich soll NIKO ja schlafen, doch die selbst gebaute Zeitmaschine ist einfach zu verlockend und so macht er eine kleine Zeitreise, die ihn zu den Dinosauriern führt. Dort lernt er einen Dino kennen, denn er fortan PIKO nennt und sein bester Freund wird. Als ein böser Reptor ihn angreifen möchte, kann NIKO ihn gerade noch mit einem gezielten Wurf mit seinem Steuerhebel in die Flucht schlagen. Doch nun kommt er nicht mehr nach Hause! Zum Glück hat PIKO einen rettenden Plan und NIKO kann beruhigt in seinem Bett zu Hause einschlafen - bis zum nächsten Abenteuer.

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018