Der Gewitter-Ritter und weitere Geschichten

02.03.2016

 

Alter: ab 5 Jahren

Preis: 10.99 €

Autor: Kai Lüftner

Sprecher: Anna Thalbach, Simin Jäger, Martin Kautz

Musik Rotz`n Roll Radio

Verlag: DAV

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Auf Kai Lüftner und seinen kindlich-schrägen und dabei immer frech-witzigen Erzählstil ist Verlass! Seine Wortakrobatik lässt Kleine und Große begeistert mitkichern und die Geschichten immer und immer wieder hören wollen.

Drei Geschichten sind auf der CD - lebendig, einfühlsam, wortgewaltig und mitreißend von Simon Jäger, Anna Thalbach und Martin Kautz interpretiert und sehr wirkungsvoll von Rotz`n Roll Radio musikalisch unterstützt.
 

 

"Der Zauberer Barbeutebutz"
Überall ist Schmutz im Schloss, denn Barbeutzebutz, der Schluderjan, hat ewig nicht mehr sauber gemacht. Welch ein Glück, dass er in seinen Büchern einen Sauber-Zauber findet, der ihm das Putzen abnimmt. Oder vielleicht doch nicht?

Also aufgepasst und die Ohren gespitzt, denn diese Sauber-Zaubersprüche haben es in sich:

"..Fliegenschiss und Spinnenbein,
Krötenschleim und Innereien,
...
hartgekochtes Echsenauge,
schimmelig-gelbe Seifenlauge,
...
dreimal schwarze Katzeleber,
tiefgefrorener Plastikkleber,
sauber sei der Flur."

Doch nichts weiter als gelber Schleim tropft von den Wänden, das war dann wohl der falsche Zauber! Erneut macht sich Barbeutzebutz daran, einen Sauber-Zauberspruch auszuprobieren. Und endlich hat er ihn gefunden. Glaubt er! Denn trotz altem Nabeldreck und grünem Schweinespeck, Pfützenwasser aus der Gosse und frischem Marzipan….. wird das Schlafgemach zum Pilzgarten. Da stimmt doch was nicht!

Eine famose Lesung von Simon Jäger, fast hat man das Gefühl den kauzigen Barbeutzebutz in seiner Zauber-Not vor sich zu sehen.

"Der Manni im Mond"
Gemeinsam mit Anna Thalbach dürfen Kinder ab 4 Jahren den furchtlosen Manni begleiten, wie er seine Reise zum Mond unternimmt. Dass er dabei ganz viel Seltsames und gleichermaßen Aufregendes erlebt, sei versprochen. Besonders wenn Manni sich eine Mondrakete aus Toastern, Mixern und Waschmaschinen, aus Weckern, Federn und Fönturbinen baut, und ein alter Fahrradsattel ihm als Pilotensitz dient.
Doch dann kommt Manni an und sieht, dass der Mond nur eine Sichel ist, viel zu klein zum Landen. Enttäuscht dreht er seine Runden im Weltall und stellt dabei betrüblich fest, dass er ganz alleine im Leben ist. Wie gut, dass Manni am Ende auf dem Mond landen und Luna Mondschein kennenlernen kann.

Anna Thalbach gibt dieser ruhigen Geschichte mit ihrer Art zu lesen eine wunderbare Eindringlichkeit, der man mit großer Neugierde lauscht. Besonders gut gefällt uns hier die Musik von Rotz`n Roll Radio, die am Anfang durch schönstes Pfeifen geprägt ist, immer wieder zappelig, fröhlich und ein bisschen aufregend wirkt, und so den großen Entdeckergeist von Manni verdeutlicht.

"Der Gewitter-Ritter"
Oft beginnt ein Gewitter ganz heimlich, still und leise, um sich dann zu einem lärmenden, gewaltigen Schauspiel zu entwickeln. Mittendrin der Gewitter-Ritter, der von Martin Kautz mit unglaublicher Sprachkraft interpretiert wird. Beginnt er am Anfang des Rittes bei hellem Himmel noch mit leichter, ruhiger Stimme zu erzählen, weitet er sich inmitten des Sturms bei dunklen Wolken zu einer gewaltigen und bisweilen auch sehr lauten Stimmgewalt aus. Selten haben wir ein Gewitter so anschaulich sprachlich erlebt. Für Kinder ab 4 Jahren aus unserer Sicht mit etwas zu viel Gewitter-Stärke in Musik und Sprache, hier empfehlen wir, vielleicht erst einmal alleine reinzuhören.

3 Geschichten, die Kinder begeistern werden, denn hier wird mit Wörtern gereimt, die sie sonst nicht benutzen (dürfen) und das sorgt nicht nur für Kicheralarm, sondern sicher auch für den ein oder anderen Zungenbrecher beim Nachmachen.

Für uns eine großartige Sammlung von Geschichten, die Kleine und Große mit riesiger Freude immer wieder hören wollen. Denn hier gibt es bei den wortakrobatischen Reimereien von Kai Lüftner, seiner bildreichen Erzählweise und seinen witzigen Wortschöpfungen niemals Langeweile, gar immer etwas Neues zu entdecken. Die Besetzung der Sprecher zu den einzelnen Geschichten ist aus unserer Sicht mehr als gelungen."

 

 

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018