10 kleine Miesepeter

08.03.2016

 

Alter: ab 2 Jahren

Verlag: FISCHER Sauerländer

Preis: 9.99 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Ein Buch, in dem auf witzigste Weise geschmollt, gezickt, gebockt und gebrummt wird, so wie eben auch manchmal im echten Leben von Kindern von 2-4 Jahren - und in dem am Ende alle darüber lachen. Toll!

 

"Zehn kleine Miesepeter" sind eine Kuh, ein Schwein, ein Nilpferd, ein Affe, eine Katze, eine Eule, ein Bär, ein Esel, eine Maus und ein Fuchs, alle kindlich gezeichnet, mit frechen oder schmollenden Gesichtern, in die Hüfte gestemmten Pfoten, grummeligem Gesichtsausdruck.... und dabei immer niedlich und farbenfroh anzusehen.

"Zehn kleine Miesepeter
wollten sich nicht freu`n,
einer freute sich dann doch,
dann waren es noch neun."


Doch wer war es, der draußen auf der Bauernhofwiese so miesepetrig geschaut hat, dass er aus dem Spiel rausgeflogen ist? Macht euch auf die Suche. Denn schon gleich geht es weiter im Kinderzimmer der kleinen, brummeligen Tiere, die mehr oder minder brav schlafend alle in einem riesigen Stockbett liegen.

"Neun kleine Miesepeter
schmollten in der Nacht,
einer träumte schon vom Mond,
da schmollten nur noch acht."


Sieben kleine Miesepeter grollen dann wie die Hex, sechs kleine Miesepeter essen mit Geschimpf, fünf kleine Miesepeter zanken mit Geschrei, .... Uns gefällt, dass die einzelnen Geschichten immer auch etwas mit dem Verhalten zu tun haben, das Kinder der Altersgruppe sehr gut kennen. So können sie sich wunderbar in die Gefühlswelt der Tiere in die Erzählung hineinversetzen und sich freuen, wenn einer, der bei der Miesepeterei nicht mehr mitmachen möchte, aus dem Zählreim fliegt.

Das Allerschönste ist das Ende der Geschichte, wenn alle Tiere doch lieber lustig zusammenspielen möchten, statt zu zanken, und ein fröhliches Fest feiern.

Die dicken Doppelseiten mit den abgerundeten Kanten sind ideal fürs immer wieder Ansehen und Vorlesen. Die farbenfrohe, moderne Illustrationswelt zeigt auf kindgerechte und sehr witzige Weise fröhliche Szenen."

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018