PASSWORT VILLA X

26.05.2016

 

Alter: ab 10 Jahren

Autor: Cornelia Franz

Verlag: dtv junior

Preis: 12.95 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: Carlo stammt aus einer berühmten Familie mit Nobelpreisträgern, Wissenschaftlern und Politikern – komisch nur, dass an ihm die ganze Klugheit seiner Familie aber irgendwie abgeprallt ist. Was seine Eltern aber nicht daran hindert, wieder mal eine neue Schule auszuprobieren – ein Eliteinternat, mitten im Nirgendwo. Und noch dazu mit jeder Menge Schülern, die entweder wirklich klug oder deren Eltern ziemlich reich sind.


Carlo würde am liebsten gleich wieder abhauen, doch dafür bleibt keine Zeit mehr: In einer dunklen Nacht werden alle Kinder der Schule in eine Falle gelockt und auf eine einsame Insel entführt. Hilfe scheint in weiter Sicht, denn die Brücke als einziger Übergang von der Insel zur Schule wurde gesprengt und von den Lehrern ist weit und breit keiner zu sehen. Auch die Flucht durch den See scheint unmöglich, denn immer wieder werden die Kinder von einer fiesen Gegenströmung zurück an Land gespült.
Als dann auch noch das Gerücht umhergeht, dass eines der Kinder mit den Entführern unter einer Decke steckt, spitzt sich die Lage zu. Und ausgerechnet Carlo, der Neue, gerät unter Verdacht. Schnell bilden sich zwei Lager: Die eine Gruppe, angeführt vom großspurigen Tom und der angeberischen Xinthia, die der Spinnerei Glauben schenkt, und die andere Gruppe um Hamid, Carlos Zimmergenosse, und Marie, die älteste Schülerin im Internat, die mit kluger Besonnenheit erkennen, dass das gemeine Gerücht nur erfunden wurde, um sie gegeneinander aufzubringen.

Als die Entführer von den Kindern verlangen, ein Lebenszeichen für die Lösegeldforderung aufzunehmen, nehmen Unsicherheit und Angst immer mehr zu. Nur die Gruppe um Hamid und Carlo behält einen ruhigen Kopf und entwickelt einen klugen Fluchtplan. Im Schutz des Mondes finden die beiden Freunde eine Fluchtmöglichkeit über den See und entdecken das Versteck der Entführer und ihr fieses Geheimnis, denn alle fünf sind ehemalige, überaus kluge Schüler des Internats. Nun beginnt ein Wettlauf von clever gegen klug! Können Hamid und Carlo den Plan der Ehemaligen durchkreuzen und ihre Mitschüler von der Insel retten? Und schafft es Carlo endlich seiner Familie zu beweisen, dass auch er besondere Fähigkeiten hat? Ein aufregendes Spionageabenteuer beginnt.

Cornelia Franz hat eine moderne Internatsgeschichte mit einer guten Spur Spionageabenteuer geschaffen, die Jungen und Mädchen ab 10 Jahren verschlingen werden. Die Vielfalt der Charaktere gibt der Geschichte ebenso große Lebendigkeit wie das Abenteuer der Entführung. Ein tolles Buch, in dem es um Mut und Klugheit, Cleverness und detektivischen Spürsinn und vor allem Freundschaft geht. Lebendig, mitreißend und spannend erzählt Cornelia Franz sehr altersgerecht die Geschichte von Carlo, der ungewollt zum Mittelpunkt dieses ganzen Chaos wird, und der es mit Hilfe seines besten Freundes schafft, seine Selbstzweifel zu überwinden.

 

 

 

 

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018