Das Buch über uns

29.05.2016

 

Alter: 5-7 Jahre

Preis: 9.95 €

Autor: Mo Willems

Verlag: Klett Kinderbuch

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Ein Erstlesebuch der ganz besonderen Art, denn hier geht es nicht (direkt) ums Lesenüben, sondern vielmehr darum die Freude an Büchern zu entdecken.


Wie immer verbringen die beiden Feunde Gerald, der Elefant, und das kleine Schweinchen den Tag miteinander, auch wenn nicht wirklich etwas aufregendes passiert. Rücken an Rücken dösen sie vor sich hin, bis...., ja bis sie sich beobachtet fühlen. Aber wer kann das sein? Neugierig nehmen sie ihren ganzen Mut zusammen und rücken dem, der sie beobachter immer näher. Ist es ein Monster? "Nein. Es ist... ein Kind, das liest!"
Die beiden können ihr Glück kaum fassen - "Wir werden gelesen!" jubeln sie begeistert. Ob sie vielleicht mit dem Kind sprechen können?

Das Schweinchen denkt sich einen klugen Plan aus und bittet das Kind "BANANE" laut vorzulesen. Welch ein Spaß, als es klappt. Doch nun möchte auch der Elefant Gerald sein Glück probieren. Doch rasch... es bleiben nur noch wenige Seiten übrig, bis das Buch zu Ende ist. Ob Gerald das schafft und eine tolle Idee zum Vorlesen findet?

Mit ganz wenig Text und kurzen, sehr einfachen Sätzen, ist "Das Buch über uns" eine eher ungewöhnliche Erstlesegeschichte. Aber genau das macht den Charme dabei aus, denn die beiden lustige Charaktere Elefant und Schweinchen reißen mit ihrer Freude, ein Kind gefunden zu haben, das ihre Sachen liest, von der ersten Sekunde an mit.
Für uns eine schöne Geschenkidee für alle kleinen Schulanfänger, die Freude an Büchern und am Lesen entwickeln möchten."

 

 

Inhalt

 

Dieses Buch macht Kinder zu Lesern!

Was ist das Beste am Lesen? Was könnte ein Kind dazu bringen, ein Erstlesebuch zu lieben? Bildungshunger ist es wohl nicht. Aber wenn ein Kind erlebt, dass ein Buch ganz direkt mit ihm zu tun hat, wenn es zwischen dem Buch und ihm

„funkt“, dann ist die Chance hoch, dass es zum Leser wird. Genau solch ein Erlebnis schenkt „Das Buch über uns“. Kaum schlägt man es auf, werden Elefant und Schweinchen ganz aufgeregt: Da liest jemand! Ein Kind liest uns! Und es hat „BANANE!“ gesagt! Sie schmeißen sich weg vor Lachen. Und bringen das Kind mit Feuereifer dazu, noch mehr vorzulesen – immer mehr und wieder und wieder. Witzig und wirksam – der große Erstlesebucherfolg aus den USA jetzt auch bei uns..."

 

 

 



 

 

 

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018