Unser Zuhause. Eine Wimmelbilder-Geschichte

31.10.2016

Alter: 4-6 Jahre

Autor: Peter Knorr, Doro Göbel

Verlag: BELTZ & Gelberg

Preis: 12.95 €

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Ein wuselig buntes Wimmelvergnügen, das kleine und große Wimmelbuchfans auf eine fröhliche und detailreiche Entdeckungsreise in die Häuser und Gärten ganz unterschiedlicher Familien mitnimmt und zeigt, wie unterschiedlich das Leben ist.

Schaut rein in den Friseursalon von Nelli und ihrer Mama Luise, bewundert den Wohnwagen von Alfred und seinem Hund Asta mit der tollen Außendusche, findet heraus wo der Kater Umberto wohnt und zu welcher Familie Don, der kleine schwarze Hund mit dem roten Halsband, gehört. Und natürlich dürft ihr auch in dem Kindergarten an der Ecke vorbeischauen, denn dort ist ein Kuscheldino verschwunden und alle suchen mit.
Ganz besonders spannend ist das kleine Karussel in der Mitte, denn dort dürfen die kleinen Wimmelfreunde von Seite zu Seit immer ein neues Tier entdecken.

"Unser Zuhause" ist ein detailreich gezeichnet Wimmelbuch, das nicht nur durch die vielen verschiedenen Menschen und ihre unterschiedlichen Wohnungen, in die man blicken kann, begeistert, sondern mit ganz besonders großem Ideenreichtum überzeugt. Hier gibt es auf jeder Seite und in jeder Szene so viele Einzelheiten und Kleinigkeiten zu entdecken, dass eines ganz bestimmt nicht aufkommt: Langeweile!

Ganz im Gegenteil! Hier finden Kinder ab 3-4 Jahren, gemeinsam mit ihren Eltern, auf jeder Doppelseite immer wieder neue Überraschungen, denn das Straßenbild ist ein Stück weiter gerückt, so als würde man einen Spaziergang durch eine Stadt machen. So darf ein neues Haus mit seinem sprudeligen Innenleben erkundet werden, doch schaut genau hin - den ein oder anderen Bewohner der Straße kennt ihr schon.

Sehr schön sind die vielen kleinen Einzelszenen, die immer wieder anderen Familienformen vorstellen. So lernen Kinder auch, dass es noch andere Formen des Zusammenwohnens gibt: Großeltern, die mit im Haus leben, eine Wohngemeinschaft, ein älteres Paar mit Katze, eine Mutter mit Tochter, ....

Sehr gut gefällt uns der ausdruckstarke, lebendige und farbenfrohe Zeichenstil, der jede Person in Aussehen und Mimik besonders macht und jede Wohnung anders präsentiert. Eine Vielzahl an Kleinigkeiten und Details sprechen eine fröhliche Wimmelsbildsprache und geben kleinen und großen Betrachtern so viel zu entdecken, dass man zwischendurch den Augen einmal kurz Ruhe geben mag. Doch nur, um danach wieder begeistert die nächste Ecke und das nächste Haus mit seinen Anwohnern in der Straße kennenzulernen."

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018