Fledereule - Eulenmaus

13.12.2016

 

Alter: ab 4 Jahren

Preis: 9.00 €

Autor: Marie-Louise Fitzpatrick

Verlag: FISCHER Sauerländer

 

Bestellen bei AMAZON

 

 

ploxxo: "Ein warmherziges Bilderbuch über Freundschaft und Miteinander, das ganz ohne Worte auskommt und dabei nicht nur Kinder begeistert.

 

Ach, was ist es herrlich friedlich im Wald auf dem Ast an dem schönen grünen Baum, selig schlummert dort die Eulenmama mit ihren drei Kindern. Eines Tages entdeckt auch die Fledermausmama diesen wunderbaren Ort und zieht mit ihren drei Kindern ein, direkt kopfüber unter Familie Eule. Das verwirrt schon sehr, war die Eulenmama mit ihren Kindern doch bisher immer alleine auf diesem Ast zu Hause. Doch spannend ist es auch, finden zumindest alle Tierkinder und schauen sich gegenseitig mit reckenden Hälsen an. Die kleinste Eule ist am neugierigsten und wagt einen Besuch bei der kleinsten Fledermaus, doch leider gefällt das ihrer Mama nicht. Sehr schade! Traurig sitzen die Tierkinder nun auf ihrer Seite des Astes. Bis eines Tages ein heftiger Sturm den gemütlichen Ast so sehr rüttelt und schüttelt, dass alle Eulen und Fledermäuse wild durcheinander gewirbelt werden. Hektisch versuchen die Mütter ihre Kinder zu retten und helfen dabei auch, die Kinderschar der Nachbarin einzusammeln. Fortan sind alle befreundet und dürfen sich besuchen und miteinander spielen.

 

Ohne Worte, doch dafür mit ganz besonders ausdrucksstarken Bildern erzählt Marie-Louise Fitzpatrick eine wunderbare Geschichte über zwei sehr unterschiedliche Tierfamilien, die sich zu Beginn noch kritisch beäugen, um am Ende dann freundlich und hilfsbereit miteinander umzugehen.

Der liebevolle, Seiten füllende Zeichenstil ist farbenfroh, modern und dabei doch reduziert, denn es ändern sich immer nur wenige Details in der Geschichte. Aber genau die machen diese wunderbare Erzählung so charmant, denn hier geht es nicht um große Worte und Handeln, sondern um viele kleine Feinheiten im Ausdruck und Verhalten der Tiere.

Uns gefällt es sehr, dass das sicherlich aktuelle Thema dabei ohne Fingerzeig auskommt und einfach nur auf kindlich Weise deutlich macht, dass es trotz Unterschiedlichkeit darauf ankommt, sich gegenseitig zu helfen, wenn Hilfe benötigt wird, und dabei tolle Freundschaften entstehen können."

Please reload

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Euer Feedback  : )

Please reload

ploxxo GmbH  Kinder und Jugendredaktion ©2018